Forum: SuRun Fragen/Antworten RSS
Spamihilator
Sicherheit
ernst #1
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Spamihilator
Ich benutze noch immer Outlook express als mail client und als Spam-Filter spamihilator. Nun braucht der spamihilator für diverse Schreibzugriffe erhöhte Rechte. Die Situation ist aslo momentan so:
Outlook startet mit eingeschränkten Rechten (Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet) und ruft den Spamfilter scheinbar ebenfalls mit eingeschränkten Rechten auf (Surun symbol ist grün). Dazu habe ich in den Ausnahmen bei "Direkt in Programme einhängen, die andere Prgramme ausführen", outlook expresse hinzugefügt.
Wenn ich nach dem Einlesen der mails aber den Spmafilter alleine aufrufe für Training usw., dann startet dieser mit erhöhten Rechten- die mail werden allerdings nur als reine Textvorschau angezeigt.
Ist das ein Sicherheitsrisiko ? Welche Rechte hat ein Virus, trojaner etc. in diesem Fall ?

DANKE !
Kay (Administrator) #2
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
...whoops. Ich übersah ganz, dass ich noch nicht geantwortet hatte. Dickes Sorry!  :blush:

Ich würde ein Programm, das in Dateien oder Mails nach Viren sucht niemals mit administrativen Rechten starten.
Ein Virus, der einen Fehler in solch einer Software ausnutzt, würde so auch administrativ laufen und evtl. nicht mehr entfernbar sein.

Ich benutze Spamhilator nicht.
Es sollte jedoch möglich sein, ihn ohne Admin-Rechte zu benutzen.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ein on-demand-scanner sich in das System einklinken müssen sollte.
Wenn er nur auf Dateien oder die Registry nicht entsprechend zugreifen kann, sollte man die entsprechenden Zugriffsrechte setzen können.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 41.9 ms (16.2 ms) · 44 database queries in 12.4 ms
Current time: 2019-08-18, 15:43:43 (UTC +02:00)