Forum: SuRun Probleme RSS
Firefox und Winfast PVR2 stürzen bei SuRun Desktopverdunklung ab
rakete (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Firefox und Winfast PVR2 stürzen bei SuRun Desktopverdunklung ab
Hallo Kay,

ich habe Win7 frisch installiert, bin noch in der Eingewöhnungsphase und werde langsam warm damit. Von SuRun bin ich ganz angetan, das nimmt einem wirklich viel Tipperei ab.

Ich habe vergleichsweise alte Hardware und unter Win7 läuft leider nicht alles ganz Rund

# AMD Athlon 64 X2 3800+
# ASUS A8N-SLI Premium (nforce4)
# 4x512 MB DDR Kingston (PC3200)
# Sapphire RADEON X800XL PCIe
# Winfast DTV 1000S DVB-T Karte

Jetzt zum Problem:
Wenn ich ein Installationsprogramm oder ein anderes Programm ausführe, die automatisch die SuRun abfrage auslösen, dann stürzen regelmäßig und reproduzierbar Firefox und das zur Winfast gehörende PVR-Program ab. Ich habe das Gefühl, dass die Abdunklung des Hintergrundes der Auslöser, oder zumindest der Zeitpunkt des Absturzes sind. Bei der windowseigenen Rechteabfrage habe ich das Abdunkeln deaktiviert, und da passiert nichts mehr.

Bei SuRun habe ich alles ausprobiert, was sich mir als Einstellungen anbot: einblenden, unscharfer Hintergrund, ganz schwarz. Überall der selbe Effekt, Firefox macht die Grätsche und das PVR hat massive Bildstörungen und Ruckler, die erst wieder weg sind, wenn ich es neu starte.

Da ich hier sowieso noch mit Treibern und Einstellungen kämpfe, kann es gut sein, dass das Problem ganz bei mir liegt. Aber da es nur in Verbindung mit SuRun auftritt, dachte ich, ich frage mal um Rat. Die SuFu habe ich bemüht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Vielen Dank schon mal und Gruß,
rakete
Kay (Administrator) #2
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
FireFox nehme ich seit Jahren ohne Ärger mit SuRun, PVR kenne ich nicht.

Ich vermute, das entweder Dein RAM defekt oder zu hoch übertaktet ist (MemTest86 zeigt das) oder das PVR bzw. die ATI Treiber mit der Desktop-Umschaltung nicht zurecht kommen.

Wenn das mit der Desktop-Umschaltung nicht klappt: Probier mal in SuRuns erweiterten Einstellungen "Benutze NICHT den Winlogon Desktop, sondern einen eigenen sicheren Desktop." zu aktivieren.

Wenn das auch nicht geht, geht denn "Sysinternals' Desktops"?
Mik.c.OS #3
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
welches windows hast du genau? (32 oder 64 bit)

du sagst es ja selber:
"Ich habe vergleichsweise alte Hardware und unter Win7 läuft leider nicht alles ganz Rund"
mehr als auf treiber & windows updates kann man nicht hoffen...

Jetzt zum Problem:

- hast du mal es mit dem windows UAC ausprobiert? kommen da die selben fehler?
(benutzerkontensteuerung "als Administrator ausführen")

- Winfast PVR / DVB & Video am PC:
da ich von einem Videoforum komme, kann ich dir etwas über diese effekte erzählen...
"Areo Glass" und die Umschaltung auf die Sicheren Desktops von Windows-UAC & SuRun
da macht das TV & Video schauen keinen spass

allein der Renderer (Direct-Show Video-Ausgabe-System z.B.: Overlay/VMR/Haali/EVR)
verhäddert sich so dermaßen das einam die Videocodecs nicht gehen, oder der Vollbildmodus spinnt
(treppenstufeneffekt) >hier mehr zum thema< (doom9)

aus digitales Fernsehen zu schauen macht gern probleme
hier wird es eine stufe schärfer
hat man die codecs endlich für mpeg2 abgestimmt,
dann spinnen die HD kanäle plötzlich

beim umschalten auf den sicheren desktop setzt sich der sender kurz zurück
und macht dann weiter, aber auch hier kommt es ab und zu, zu einem programm absturtz

übrigens ver wende ich zum DVB schauen nie die orginal software
ich nimm andere programme wie ProgDVB (freeware ohne HD), DVBDream (Shareware), DVBViewer (Payware)

für den fall das du analoges fernsehen noch hast, da gibt es "keine" probleme mit den codecs
aber spätestens beim renderer fängt der spass wieder an

einige deiner probleme kann wan durch das abschalten von Areo Glass einfach lösen

das umschalten des desktops nicht
da hilft nur ein fehler ressistenter codec
ich nutz ffdshow, wenn es aber um die absolute stabilität geht dann gibs bessere
welche man meist bezahlen muss...

warum der ffx abstürzt... keine ahnung
aber zur darstellung der webseiten solls doch auch sowas wie ein renderer geben
die andere möglichkeit: flashvideo und co.

so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
rakete (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
Hey Mik und Kay,

also ich nutze Win7 64bit, schaue mit meiner TV-Karte ausschließlich DVB-T und muss leider die Originalsoftware von Leadtek nutzen, da keine andere Software bisher die zur Winfast gehörende Fernbedienung unterstützt, deren Empfänger direkt an die Karte angeschlossen wird und für die ich bisher nirgends ein Plugin für Fremdsoftware finden konnte. Ich müsste mir mal eine x10 Fb kaufen und einrichten, aber dazu hatte ich bisher keinen Bock.

Zurück zum Problem:

- Mein Ram ist nicht übertaktet und laut Memtest völlig OK

- Die Windows-Hauseigene UAC funktioniert perfekt. Allerdings habe ich da das Abdimmen des Desktops komplett abgeschaltet, was bei SuRun leider nicht geht.

- Areo Glass ist schon deaktiviert, die TV-Software mags gar nicht und ich hab angesichts magerer Ressourcen sowieso drauf verzichtet.

- Die TV-Software kann natürlich nur den eigenen Leadtek(Arcsoft?)-Codec bedienen.

- Firefox ist bisher in keinem anderen Szenario abgestürzt. Seid ich bei SuRun das Abblenden deaktiviert habe (jetzt wird der Bildschirm ganz schwarz), sind die Abstürze seltener, aber nicht weg.

- Die erweiterten Einstellungen von SuRun kann ich in 1.2.0.8 und in 1.2.0.9b14 nicht finden... hab ich da was falsch installiert?

- Sysinternals hab ich noch nicht getestet, mach ich nachher mal.

Zu guter Letzt: Da Firefox sich alle offenen Fenster merkt, ist mein Problem nicht so tragisch und nur ein bisschen nervig. Wenn sich hier keine schnelle Lösung findet und ich der Einzige mit dem Problem bin, werd ich auch bis zum nächsten Hardwareupgrade damit leben können.

Vielen Dank für den Support
Kay (Administrator) #5
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by rakete on 2010-08-17, 15:50:
Die Windows-Hauseigene UAC funktioniert perfekt. Allerdings habe ich da das Abdimmen des Desktops komplett abgeschaltet, was bei SuRun leider nicht geht.

Dann ist die auch nicht mehr sicher, weil der UAC-Dialog auf Deinem Desktop kommt und jeder Virus "OK" Klicken kann, bevor Du den Dialog siehst. Deshalb unterstützt SuRun das nicht.

Quote by rakete on 2010-08-17, 15:50:
Firefox ist bisher in keinem anderen Szenario abgestürzt. Seid ich bei SuRun das Abblenden deaktiviert habe (jetzt wird der Bildschirm ganz schwarz), sind die Abstürze seltener, aber nicht weg.

Das deutet dann doch auf ein Problem mit dem RAM hin.
Schmiert FireFox auch dann ab, wenn die TV Software aus ist, bzw. wenn Du deren Treiber deaktivierst?

Quote by rakete on 2010-08-17, 15:50:
Die erweiterten Einstellungen von SuRun kann ich in 1.2.0.8 und in 1.2.0.9b14 nicht finden...

Auf der ersten Seite findest Du "Zeige Einstellungen für erfahrene Benutzer", das muss an, dann bekommst Du zwei "neue" Seiten.
rakete (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
Moin moin,

Der hauseigenen UAC hab ich wieder einen eigenen sicheren Desktop verpasst, genauso wie SuRun.

Bis heute gab es keine Abstürze mehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es an Hardware- und Treiberproblemen liegt, denn ich hatte zwischendurch auch noch mal ein paar BSODs in Verbindung mit meiner TV-Software. Ich denke es ist bald Zeit für ein Hardwareupgrade...

Vielen Dank für die Hilfe!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 58.5 ms (33.7 ms) · 63 database queries in 8.8 ms
Current time: 2019-08-20, 03:44:42 (UTC +02:00)