Forum: SuRun Fragen/Antworten RSS
Keine privilegien trotz SuRun
Pohly_05 #1
Member since Nov 2009 · 3 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Keine privilegien trotz SuRun
Hallo,

bin neu hier und weiß daher nicht, ob das hier die richtige Stelle ist.
Nun habe einen PC mit SuRun 1.2.0.8 dort sind einige Programme für den automatischen Start mit Admin Rechten eingestellt.
Leider wird keines der hier eingestellten Programme mit diesen Privilegien ausgeführt.
Wenn ich über Starte als Administrator gehe funktionierts.

Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?

Versuche eine OpenVPN Verbindung aufzubauen, die nur dann klappt, wenn SuRun auch mit erhöhten Rechten Startet.

Gruß und Danke schonmal

Edit: Achso OS ist Windows XP SP3 aktuelle Patches
Cosmo #2
Member since Mar 2008 · 451 posts
Ist auf der Seite Programmfilter zumindest die erste Option aktiviert?

Im übrigen, was heißt "wird keines der Programme mit diesen Privilegien ausgeführt"?
Verhalten sich diese Programme (nenne sie mal alle) auf Grund fehlender Rechte nicht wie erwartet oder zeigt SuRun nicht an, daß sie privilegiert gestartet worden sind (Symbolfarbe im Infobereich, Meldungsfenster beim automagischen Start, wenn auf der Seite Programmfilter auch die vierte Option gesetzt ist)?

Was passiert, wenn du die Programme über den Befehl "Starte als Administrator" im Kontextmenü ausführst?
Thomas
Pohly_05 #3
Ist auf der Seite Programmfilter zumindest die erste Option aktiviert?
Nein, habe das gestern mal rausgenommen, war aber vorher das Gleiche.

Im übrigen, was heißt "wird keines der Programme mit diesen Privilegien ausgeführt"?

Also es wird im Infobereich nicht angezeigt, dass Sie mit erhöhten Rechten gestartet wurden.

Programme sind lediglich OPENVPN (und alle Unterprogramme) der ProcessExplorer, das verhalten ist bei beiden Gleich.

Im ProcessExplorer hat es den Effekt, dass Informationen zu System- und Admin Diensten nicht dargestellt werden können.

Bei OpenVPN hat es den Effekt, dass das Programm beim Aufbauen der Verbindung keine Route für den virtuellen Netzwerkadapter erstellt werden kann, weil hierfür halt Admin Rechte vorhanden Sein müssen

Beim Ausführen über "Starte als Administrator" funktioniert das alles.
Kay (Administrator) #4
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Für SuRuns "Automagie" muss auf jeden Fall ein Hook eingeschaltet sein!

Wenn Du beide Hooks ("Programmstarts der Windows Benutzeroberfläche filtern" und "Direkt in Programme einhängen, die andere Programme ausführen.") aktivierst, geht es dann?

Wenn nicht: Welches HIPS benutzt DU?
Cosmo #5
Kurz gesagt: Wenn man Automagie abschaltet, dann ist sie auch abgeschaltet.

Eine Wiedergabe der Einstellungen auf der Seite "SuRunner-Gruppe" wäre vielleicht auch hilfreich.
Thomas
Kay (Administrator) #6
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Quote by Cosmo:
Eine Wiedergabe der Einstellungen auf der Seite "SuRunner-Gruppe" wäre vielleicht auch hilfreich.

Die gibt es schon seit den Hooks (1.1...).
Sind beide Hooks aus, sind die Automagie-Symbole ausgeblendet und die Radio-Boxen ausgegraut.
Cosmo #7
Quote by Kay:
Quote by Cosmo:

Die gibt es schon seit den Hooks (1.1...).
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Quote by Kay:
Sind beide Hooks aus, sind die Automagie-Symbole ausgeblendet und die Radio-Boxen ausgegraut.
Daß zumindest einer eingeschaltet werden muß haben wir beide (direkt / indirekt) ja schon mitgeteilt.
Thomas
Pohly_05 #8
Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war leider krank!
Ja Vielen Dank!
Nachdem ich jetzt Die erste Hook wieder eingestellt habe funktionierts

Nur etwas ist noch komisch:

Nachdem ich das gemacht hatte u. OPENVPN aufrief sagte er mir eine Fehlermeldung in einer MessageBox (die ich jetzt leider nicht mehr nachstellen kann).
Dann versuchte ich es nochmal aus dem Kontext heraus zu starten (Starte als Administrator) und er fragte nach dem Passwort.
Das habe ich angegeben und es passierte nichts.

Seitdem klappts automatisch :nuts:
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 50.1 ms (27.7 ms) · 83 database queries in 10 ms
Current time: 2019-12-14, 02:46:55 (UTC +01:00)