Forum: SuRun Beta RSS
SuRun 1.2.0.9
Seite:  vorherige  1  2  3 ... 7  8  9  10  nächste 
Olisan #121
Benutzertitel: SuWalker
Mitglied seit 07/2008 · 36 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 3133
Was mir unter Windows 7 noch aufgefallen ist:

Wähle ich im Kontextmenü "Systemsteuerung als Administrator", erhalte ich immer ein Fenster ("Alle Systemsteuerungselemente") mit der Ansicht "Große Symbole" (die ich im Übrigen nicht eingestellt habe). Die Standardansicht (direkt über das Startmenü) entspricht aber der Ansicht "Kategorie". Könnte SuRun diese Ansicht unter Windows 7 bei zukünftigen Versionen also übernehmen?
Kay (Administrator) #122
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1462 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
SuRun macht da nichts mit den Symbolen.
Es hindert nur DCOM mit einem Trick daran, Explorer mit eingeschränkten Rechten zu starten:
HKCR\AppID\{CDCBCFCA-3CDC-436f-A4E2-0E02075250C2}\RunAs wird nach
HKCR\AppID\{CDCBCFCA-3CDC-436f-A4E2-0E02075250C2}\_RunAs umbenannt, Explorer gestartet und dann wieder zurück benannt.

Dabei scheint Explorer sich zu verschlucken.
Vielleicht hat ja dessen administrativer Token keinen Zugriff auf bestimmte Objekte (Dateien/Registry-Schlüssel).

Kannst Du mal mit Process-Monitor den Unterschied zwischen den Starts von "explorer" und "surun explorer" rausfinden? Da müsste stehen, ob und wo es Zugriffsverletzungen gibt.
Dimi (Gast) #123
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Domänen Benutzer Kennwörter
Hi,

ich habe SuRun erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin richtig begeistert von dem Tool.

Momentan spiele ich ein bisschen mit der 1.2.0.9B15 und habe folgende Frage.

Verschiedene Domänen-Benutzer (Windows 2003 Domäne) sollen auf ihrem Rechner eine EXE, die auf einem Windows 2003 Server liegt und per UNC-Pfad erreichbar ist, lokal als Administrator starten können.

Es funktioniert zwar soweit, aber beim ersten Mal, bei dem der Benutzer die EXE aufruft, wird er nach seinem Passwort gefragt. Anschließend wird der Benutzer beim Aufruf der EXE nicht mehr nach seinem Passwort gefragt, außer er ändert sein Passwort.

Ich habe im Reiter "SuRunners-Gruppe" den Haken "Kennwort speichern und benutzen" gesetzt. Außerdem habe ich in der Programmliste für die einzelnen Benutzer die EXE mit Pfad hinterlegt und in den "Programmoptionen" habe ich "Das Programm automatisch mit erhöhten Rechten starten und Kennwort NIE abfragen" ausgewählt.

Habe ich etwas übersehen oder geht das einfach nicht anders?

Vielen Dank für eventuelle Tipps.
Dieser Beitrag wurde am 18.11.2010, 13:43 von Kay verändert.
Kay (Administrator) #124
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1462 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das Kennwort von Domänen-Benutzern muss leider gespeichert werden, weil der (lokale) SuRun-Dienst keinen für die Domäne gültigen administrativen Benutzer-Token erstellen kann. Deshalb muss der jeweilige Benutzer sein Kennwort einmalig eingeben. Seit Beta 15 wird das Kennwort dann so verschlüsselt, dass (hoffentlich) nur der Benutzer selbst es wieder entschlüsselt bekommt.

In Domänen sollte der Admin eigentlich nicht wissen, welche Kennwörter seine Benutzer haben. (Datenschutz)

Wahrscheinlich wäre es in Familien-Situationen sinnvoll, das der Administrator direkt in den SuRun-Einstellungen das Benutzerkennwort eingeben kann, damit die Kinder nichts von SuRun mitbekommen.

Ich werde wohl SuRun bei Aktivierung des "Kennwort speichern und verwenden"-Hakens bei unbekanntem Kennwort danach fragen lassen. Dann bekommen die Benutzer den Dialog nicht zu sehen.
Olisan #125
Benutzertitel: SuWalker
Mitglied seit 07/2008 · 36 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #122
Hallo Kay!

Zitat von Kay am 14.11.2010, 15:19:
Kannst Du mal mit Process-Monitor den Unterschied zwischen den Starts von "explorer" und "surun explorer" rausfinden? Da müsste stehen, ob und wo es Zugriffsverletzungen gibt.

Du hast Post. :)
Dieser Beitrag wurde am 23.11.2010, 18:18 von Olisan verändert.
Kay (Administrator) #126
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1462 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
...besser spät, als nie.

Ich habe in den LOGs nichts verdächtig Unterschiedliches gefunden :huh:
...und das Ganze in einer VM auch mal probiert! Unter Windows 7 ist die Systemsteuerung nicht im virtuellen Ordner ::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D} sondern in ::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683} zu finden. :-D

Also: "SuRun explorer /n,::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}" sollte gehen.

Ich habe keine Vista VM mehr... ist das da auch so?
(funktioniert "explorer /n,::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}" in Vista?)
Olisan #127
Benutzertitel: SuWalker
Mitglied seit 07/2008 · 36 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Kay:
Also: "SuRun explorer /n,::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}" sollte gehen.
Ja, bestens, so funktioniert es unter Windows 7! :)

Mit Windows Vista kann ich von jetzt auf gleich leider nicht dienen, aber vielleicht jemand anderes?
Stephan (Gast) #128
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Systemsteuerung unter Vista
explorer /n,::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}
funktioniert in Vista 32bit...
Avatar
Timok #129
Mitglied seit 11/2010 · 12 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #126
Zitat von Kay am 29.11.2010, 17:17:
Ich habe keine Vista VM mehr...

Msw Vista Ultimate x86 [url entfernt]
Dieser Beitrag wurde am 03.12.2010, 06:26 von Kay verändert.
Mik.c.OS #130
Benutzertitel: scriptkiddy :D
Mitglied seit 12/2007 · 338 Beiträge · Wohnort: Europa
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
wenn du nicht willst das dieses forum abgemahnt wird,
dann entferne mal ganz schnell wieder diese ware.z
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #131
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1462 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Danke für den Tipp.
Ich hatte auf meinem Rechner zu Hause auch noch meine Vista-VMs und habe die gleich wieder auf die anderen Rechner (Arbeit, Notizbuch) kopiert.
Kay (Administrator) #132
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1462 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
SuRun 1.2.0.9rc1 vom 3.12.2010
  • "Systemsteuerung als Administrator" unter Vista/Win7 öffnet die "Startseite der Systemsteuerung"
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
SuRun1209rc1.zip | Speichern   697,2 kBytes, 111 mal heruntergeladen
Mik.c.OS #133
Benutzertitel: scriptkiddy :D
Mitglied seit 12/2007 · 338 Beiträge · Wohnort: Europa
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
buhuhu. ~`Ô.Ô´~
das S/W- icon hat es wieder nicht geschafft  :'-|

edit:
wenn man mal zu faul ist sich abzumelden bzw. wenn noch ein download läuft,
dann will man mit windows weitestgehend weiterarbeiten können

bei dieser RC1 kann ich z.B. 'notepad' nicht starten, auch 'CMD' verweigert den dienst
es währe schön wenn du auch diesen zustand berücksichtigst
und surun seinen einfluss auf das system abschaltet bis man sich endlich entschließt sich abzumelden...

edit2:
nach der neuanmeldung ist nun wieder alles in butter...
blöd wa re trozdem, da man von den älteren surun-updater gewohnt war,
dass windows nicht so rumzickt, wenn man sich mal nicht gleich abmeldete...
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Dieser Beitrag wurde am 03.12.2010, 19:04 von Mik.c.OS verändert.
Olisan #134
Benutzertitel: SuWalker
Mitglied seit 07/2008 · 36 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #132
Zitat von Kay am 03.12.2010, 10:10:
SuRun 1.2.0.9rc1 vom 3.12.2010
  • "Systemsteuerung als Administrator" unter Vista/Win7 öffnet die "Startseite der Systemsteuerung"

Also hier bisher alles klar soweit mit der neuen Version. :)
Kay (Administrator) #135
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1462 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #133
Zitat von Mik.c.OS am 03.12.2010, 18:41:
buhuhu. ~`Ô.Ô´~
das S/W- icon hat es wieder nicht geschafft  :'-|

Mist! ...vergessen  :blush:

intern ist es jetzt "schon" drin...
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  vorherige  1  2  3 ... 7  8  9  10  nächste 
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Seite erstellt in 148,3 ms (97,7 ms) · 131 Datenbankabfragen in 38,2 ms
Aktuelle Zeit: 01.05.2017, 08:19:29 (UTC +02:00)