Forum: SuRun Beta RSS
SuRun 1.2.0.9
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  next 
Kay (Administrator) #91
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 2911
Sorry... spät, wie immer.

Ich habe beides in einer Win7 Ultimate x64 VM ausprobiert und es funktioniert...

Hast Du UAC an oder aus?
Farh (Guest) #92
No profile available.
Link to this post
Hallo,

erst mal vielen Dank für das Programm, hat mir bisher immer treue Dienste geleistet.

Unter Windows 7 x64 habe ich jetzt aber leider einige Probleme (beta14). Es fing damit an, dass sich Installationsprogramme beschwerten wenn sie mit durch SuRun erhöhten Rechten ausgeführt wurden, dass ihnen trotzdem Rechte fehlen. Gleichzeitig funktionierte der von Windows selbst angebotene Aufruf als Administrator nicht mehr. Es konnte zwar im Kontextmenü einer Datei die entsprechende Funktion aufgerufen werden aber es kam dann keine Frage nach dem Passwort mehr und das Programm wurde auch nicht mit erhöhten Rechten ausgeführt.

Ich habe SuRun daraufhin wieder deinstalliert aber das Problem blieb selbst nach einem Neustart bestehen. Hättest du vielleicht eine Idee wie ich den jetzigen unhaltbaren Zustand reparieren kann?

Danke und Gruß,
Farh
Rico (Guest) #93
No profile available.
Link to this post
Subject: Install fails
Hi

Ich würde dieses tolle Tool auch gerne benutzen nur leider lässt es sich garnicht installieren.

Ich bin mit meinem Administratorkonto unter Win7 Ultimate x64 angemeldet. Der Installer von 1.2.0.9 Beta 14 kopiert erst die Dateien in die Windows Verzeichnisse und Installiert dann den Dienst, nach dem Punkt Dienst starten schreibt er dann "Installation fehlgeschlagen". Ich habe nachgeschaut aber der Dienst ist nicht vorhanden und die Gruppe Suruners wurde auch nicht erstellt. Rechner neustart hat auch nichts geholfen. Was mache ich falsch ?


http://yfrog.com/jqclipboard01rlj
Alex (Guest) #94
No profile available.
Link to this post
Hallo,

ich bekomme immer wenn ich ein Programm mit SuRun starte bzw. beim Schließen des Konfigurationsfenster ein Fehlermeldung mit dem folgenden Inhalt:

Überschrift: SuRun.exe - Fehler in Anwendung
Text: Die Ausnahme "unknown software execption" (0x80000003) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c839ac5 aufgetreten. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Der Fehler kommt unabhänig davon, ob ich ein Fenster von SuRun mit "OK" oder "Abbrechen" verlasse. Soweit ich mich errinnern kann, kommt der Fehler erst seitdem ich Online Armor (4.5.0.234) installiert habe. Jedoch habe ich SuRun die maximalen Rechte gegeben, so das OA eingentlich keine Einfluss auf SuRun haben sollte.

Diese Meldung scheint auf die Funktionalität des Programmes keine Einfluss zu habe. Als funktioniert soweit ich das Beurteilen kann wie es soll.

Auf meine System ist aus OA noch avast! Antivirus in der Version 5.0.594 installiert. Ich habe diesen Fehler sowohl mit der akutellen Version 1.2.0.8 als auch mit der Beta 14.

Vielen Dank,
Alex
Mik.c.OS #95
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
avast! Antivirus mürde ich ausschließen wollen, welcher hier auf 2 systemen (win7x64) keine probleme mit surun (beta14) hat
(was aber auch nichs bedeuten muss... :P )
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #96
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #92
Quote by Farh on 2010-08-27, 21:33:
Gleichzeitig funktionierte der von Windows selbst angebotene Aufruf als Administrator nicht mehr. Es konnte zwar im Kontextmenü einer Datei die entsprechende Funktion aufgerufen werden aber es kam dann keine Frage nach dem Passwort mehr und das Programm wurde auch nicht mit erhöhten Rechten ausgeführt.

Das habe ich bisher nie gesehen. Vielleicht kann Mic da helfen.

Quote by Farh on 2010-08-27, 21:33:
Ich habe SuRun daraufhin wieder deinstalliert aber das Problem blieb selbst nach einem Neustart bestehen. Hättest du vielleicht eine Idee wie ich den jetzigen unhaltbaren Zustand reparieren kann?

Auch hier bin ich ratlos. Wenn Du SuRun deinstallierst, sollte eigentlich alles wieder sein, wie vorher.
SuRun deinstalliert den Dienst und stellte evtl. verbogene Registry-Einträge wieder her (falls Du "Ersetze Windows 'Ausführen als...' durch SuRuns 'Ausführen als...'" aktiviert hattest).

Hast Du evtl. die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet oder den ursprünglichen Admin zum Normalbenutzer degradiert?
Kay (Administrator) #97
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #93
Quote by Rico:
Ich würde dieses tolle Tool auch gerne benutzen nur leider lässt es sich garnicht installieren.

Bei dem Problem habe ich irgendwie ein Déjà-vu... hab nur vergessen, was damals das Problem mit der Installation war. Bis Du Domänen-Mitglied? Wenn ja, darf Dein Admin Dienste installieren?

Kannst Du bitte mal Sysinternals' DebugView laufen lassen, währen Du versuchst die SuRun Beta zu installieren? Darin sollte SuRun genauer zeigen, warum es den Dienst nicht starten konnte.

Sonst habe ich keine Ahnung, warum das nicht klappen sollte.
Soweit ich mitbekommen habe benutzt Mik.c.OS SuRun unter Win7 x64 ohne Probleme.
Bei mir in einer VM zum Testen geht auch alles...
Kay (Administrator) #98
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #94
Quote by Alex:
Soweit ich mich errinnern kann, kommt der Fehler erst seitdem ich Online Armor (4.5.0.234) installiert habe. Jedoch habe ich SuRun die maximalen Rechte gegeben, so das OA eingentlich keine Einfluss auf SuRun haben sollte.

OA verursacht das seltsame Verhalten.

Im englischsprachigen Teil des Forums wurde der Fehler auch schon berichtet.

OA braucht einen Kernel Mode-Treiber, der sich in die Windows API hängt. Dieser Treiber scheint mit SuRun zu konfliktieren. Ich habe OA ausprobiert, aber auch ohne SuRun große Probleme mit Systemabstürzen. Mein Lenovo Thinkpad X200 Tablett lief nur noch im abgesicherten Modus sauber hoch. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das so gewollt ist. Mit einer der nächsten OA Versionen wird das hoffentlich behoben.
Farh (Guest) #99
No profile available.
Link to this post
In reply to post #96
Quote by Kay on 2010-08-29, 18:19:
Auch hier bin ich ratlos. Wenn Du SuRun deinstallierst, sollte eigentlich alles wieder sein, wie vorher.
SuRun deinstalliert den Dienst und stellte evtl. verbogene Registry-Einträge wieder her (falls Du "Ersetze Windows 'Ausführen als...' durch SuRuns 'Ausführen als...'" aktiviert hattest).

Hast Du evtl. die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet oder den ursprünglichen Admin zum Normalbenutzer degradiert?
Gerade geprüft und UAC war in der Tat plötzlich auf dem niedrigsten Level, ein Neustart mit dem höchsten Level hat aber auch keine Verbesserung gebracht. An dem Kontentyp der bestehenden Benutzer (1 Admin, 1 Benutzer) hat sich zumindest laut Info in der Systemsteuerung auch nichts geändert.

Noch ein paar Beobachtungen:
- wenn ich als einfacher Nutzer z.B. in der Systemsteuerung eine Funktion auswähle die Admin-Privilegien braucht flackert der Bildschirm nur kurz, aber es passiert gar nix
- Programme können weiterhin als Administrator ausgeführt werden wenn ich nicht die Funktion "Starte als Administrator" sondern die Funktion "Starte als anderer Benutzer" aus dem Kontextmenü wähle und dann den Namen des Administrators explizit angebe.

Hättest du vielleicht noch einen anderen Erklärungsansatz? Finde ich die Pfade der Registry-Einträge die durch SuRun umgebogen werden irgendwo?

Schöne Gruße
Farh
Kay (Administrator) #100
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by Farh:
Finde ich die Pfade der Registry-Einträge die durch SuRun umgebogen werden irgendwo?

SuRun biegt nur den Windows' eigenen "Ausführen als..." Eintrag um.
Das geht aber bei Dir, also ist das in Ordnung.

Warum Du nach der Deinstallation von SuRun das Windowseigene "Starte als Administrator" nicht benutzen kannst, weiß ich nicht. SuRun greift IMHO in die UAC nicht ein.
Rico (Guest) #101
No profile available.
Link to this post
In reply to post #97
Subject: Install fails
Quote by Kay on 2010-08-29, 18:25:
Quote by Rico:
Ich würde dieses tolle Tool auch gerne benutzen nur leider lässt es sich garnicht installieren.
Bei dem Problem habe ich irgendwie ein Déjà-vu... hab nur vergessen, was damals das Problem mit der Installation war.

Hab das Problem gefunden. Kaspersky AV war schuld. Normalerweise meckert der zwar bei jedem auch nur halbwegs verdächtigen Objekt aber bei SuRun kam garnix. Kein Hinweis. Nix. Hab Kaspersky deaktiviert und schon gings reibungslos.

Soweit ich gestern noch getestet habe funktioniert alles wunderbar, bis auf meinen Firefox der jetzt einfach nicht mehr starten will (und dabei braucht der ja keine Admin-Rechte). Habs mit/ohne "starte als Admin" versucht und letzendlich auch firefox in die Ausnahmenliste bei SuRun hinzugefügt, hat aber alles nix geholfen. Werd das Problem heute abend nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Und: Die Funktion "Automatisch immer als Admin starten" verstehe ich nicht so ganz. Es klingt so als ob damit das Programm automatisch als Admin gestartet wird wenn man das Programm mit Doppelklick anklickt (für das automatische starten über "starteAlsAdmin" gibts ja die Option "nicht erneut fragen"). Wenn ich diese Option also nun einzeln ankreuze (oder auch gemeinsam mit "nicht erneut fragen") und dann das Programm doppelt anklicke, kommt aber immer die Windows UAC die mich ganz normal nach dem PW des Admin-Kontos fragt. Ist das gewollt so oder mach ich was falsch ?

System: Win7 Ultimate x64
SuRun 1.2.0.9 Beta 14
Kay (Administrator) #102
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Das Dich weiterhin UAC fragt, liegt sicher daran, dass UAC vor SuRun an die Reihe kommt, merkt, dass das Programm administrative Rechte braucht und so SuRun gar nicht erst zu Zug kommen kann.

Wenn Du "Automatisch immer als Admin starten" für ein Programm aktivierst, dass normaler Weise keine Adminrechte braucht (z.B. Notepad.exe), sollte SuRun Dich fragen.
Rico (Guest) #103
No profile available.
Link to this post
In reply to post #101
... funktioniert alles wunderbar, bis auf meinen Firefox der jetzt einfach nicht mehr starten will...

Ich nehm das zurück. War gestern abend wohl etwas voreilig und müde. Funktioniert alles wunderbar. Bin echt zufrieden mit dem Programm. Vielen herzlichen Dank, Kay.

falls ich noch probleme finde werd ich dir bescheid geben, auf das die 1.2.0.9 mal irgendwann final status erreicht :P
WFS (Guest) #104
No profile available.
Link to this post
Subject: Fehler unter WIN7 in Domäne
Standardinstalation, keine Optionen verändert
Fehlermeldungen beim einloggen:

Group Policy Script Application funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BEX64
  Anwendungsname:    gpscript.exe
  Anwendungsversion:    6.1.7600.16385
  Anwendungszeitstempel:    4a5bc929
  Fehlermodulname:    SuRunExt.dll_unloaded
  Fehlermodulversion:    0.0.0.0
  Fehlermodulzeitstempel:    4c590aa2
  Ausnahmeoffset:    0000000010006520
  Ausnahmecode:    c0000005
  Ausnahmedaten:    0000000000000008
  Betriebsystemversion:    6.1.7600.2.0.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031
  Zusatzinformation 1:    1e7f
  Zusatzinformation 2:    1e7f50d5a7a7b5eaeebc43d4d975ab25
  Zusatzinformation 3:    b34f
  Zusatzinformation 4:    b34f8a16071f1adfa29331acfe44a15e

Userinit-Anmeldeanwendung funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BEX64
  Anwendungsname:    userinit.exe
  Anwendungsversion:    6.1.7600.16385
  Anwendungszeitstempel:    4a5bc848
  Fehlermodulname:    SuRunExt.dll_unloaded
  Fehlermodulversion:    0.0.0.0
  Fehlermodulzeitstempel:    4c590aa2
  Ausnahmeoffset:    0000000010006520
  Ausnahmecode:    c0000005
  Ausnahmedaten:    0000000000000008
  Betriebsystemversion:    6.1.7600.2.0.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031
  Zusatzinformation 1:    1e7f
  Zusatzinformation 2:    1e7f50d5a7a7b5eaeebc43d4d975ab25
  Zusatzinformation 3:    b34f
  Zusatzinformation 4:    b34f8a16071f1adfa29331acfe44a15e


System: Windows 7 Professional 64Bit an Server Win 2008
SuRun1.2.0.9 Beta 14
Alle Benutzer sind Domänenbenutzer

Grüße,

WFS
Kay (Administrator) #105
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hat etwas gedauert.

Das GPF passiert in der Funktion "LoadLibW" der bereits entladenen SuRunExt.Dll.

Der in SuRunExt.dll implementierte IAT-Hook "biegt" die Windows Funktion "LoadLibraryW" auf "LoadLibW" um, damit das Ausführen von Anwendungen abgefangen werden kann. Beim Entladen von SuRunExt.DLL wird die Funktion wieder zurück auf die originale gesetzt.

Userinit und gpscript scheinen sich einen Funktionszeiger auf "LiadLibW" zu merken, den sie nach dem Entladen von SuRunExt aufrufen...

Das einzige, das bis jetzt dagegen hilft ist, die beiden Prozesse in SuRuns "Ausnahmen"-Liste zu setzen.
(SuRun-Einstellungen->"Programmfilter"->"Ausnahmen...")
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  next 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 91.7 ms (66.6 ms) · 114 database queries in 26.5 ms
Current time: 2020-01-18, 15:13:21 (UTC +01:00)