Ich habe die neue SuRun-Beta installiert, das Starten von Explorerfenstern mit erhöhten Rechten funktioniert.
Dummerweise ist ein (für mich) alter Bekannter aus XP-Zeiten wieder aufgetaucht: Wenn ich das administrativ gestartete Explorerfenster schliesse, bleibt laut Process Explorer ein Explorer-Prozess übrig, der sich nicht beendet, also ein Zombieprozess... Tritt das Verhalten auch bei anderen auf?
Selbst wenn nicht: Ich selbst benötige die Funktion "SuRun Explorer hier" nicht, ich kopiere selten Dateien ins Programmverzeichnis u.ä., und wenn, dann gebe ich über den UAC-Dialog das Admin-Passwort ein (ich arbeite als Standardbenutzer). Sollte die Funktion also nur bei mir nicht richtig funktionieren, macht das nichts.
Ist es eigentlich eine mögliches Sicherheitsrisiko, wenn man unter Windows 7 plötzlich den Explorer mit erhöhten Rechten starten kann?
EDIT: Beim Anmelden gab es ein Problem: Apoint.exe (das Zusatzprogramm für mein Touchpad, das das Touchpad z.B. deaktiviert, wenn eine Maus am Notebook angeschlossen ist) kann nicht gestartet werden, wenn ich mich anmelde. Zudem startet WinDbg und gibt einen Analysetext aus (den ich angehängt habe). Als Workaround habe ich Apoint.exe in die Ausnahmeliste von SuRun eingetragen, jetzt funktioniert wieder alles. Liegt dieses Verhalten eventuell am neuen Warteverhalten von SuRun?
The author has attached one file to this post:
Fehler.TXT |
Save 16.6 kBytes, downloaded 6 times

This post was edited on 2010-06-29, 20:18 by
Stefan.