In reply to post ID 2537
Quote by Stefan on 2009-11-15, 17:15:Die Druckwarteschlange (Spooler) und die "Erkennung interaktiver Dienste" konnten manchmal nicht gestartet werden, wogegen nur ein Neustart half. (Zumindest beim ersten Dienst hat man es gemerkt, wenn man etwas drucken wollte.) Warum diese beiden Dienste? Anscheinend, weil sie im Systemkontext gestartet werden und den "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" erlauben (Eigenschaften des Dienstes unter services.msc -> Reiter "Anmelden"). Entfernte man das entsprechende Häkchen, klappte es auch mit dem Starten. (Wenn ich das Häkchen probeweise bei anderen Diensten gesetzt habe, konnte ich sie dagegen problemlos starten - seltsam.)
Ich vermute jedenfalls, dass es an SuRun Beta 7a lag (die auch in Systemprozesse injiziert), weil das Problem trotz mehrerer Neustarts mit Beta 7 oder ohne SuRun nicht auftrat, während es mit Beta 7a etwa jedes zweite bis dritte Mal nach einem Neustart vorkam.
Ich habe hier Ähnliches gefunden.
Manche Programme starten, sind auch als Prozess aktiv, zeigen aber kein GUI.
Unter Windows 7 beendet sich der Spooler gern nach ein paar Druckaufträgen.
Muss mal suchen ob das an SuRun 1.2.0.9ß7a liegt.
Kay
Show profile
Link to this post
) Warum diese beiden Dienste? Anscheinend, weil sie im Systemkontext gestartet werden und den "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop" erlauben (Eigenschaften des Dienstes unter services.msc -> Reiter "Anmelden"). Entfernte man das entsprechende Häkchen, klappte es auch mit dem Starten. (Wenn ich das Häkchen probeweise bei anderen Diensten gesetzt habe, konnte ich sie dagegen problemlos starten - seltsam.)