Forum: SuRun Probleme RSS
Probleme die ich nicht näher einkreisen kann, aber mit SURUN zusammenhängen.
deroppi #1
Member since Dec 2008 · 22 posts · Location: Frankfurt
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Probleme die ich nicht näher einkreisen kann, aber mit SURUN zusammenhängen.
Ich weiß es ist blöde wenn hier jemand ein Problem meldet, aber dann keine Details zur Lösung liefern kann, aber das ist im Moment leider so.
Ich hatte SURUN auf einem Notebook auf dem alles möglich läuft.
Unter anderem VMware Server, Nortel VPN, DSL-Manager, win-pcap, OfficeScan ,mit FW und WRS, Office Communicator, Live Meeting, CISCO Voip Client usw.
Also jede Menge Zeug, das irgendwie ins Netzwerk eingreift.
Das läuft auch alles gut zusammen.
Aber nicht mehr wenn SURUN hinzukommt.
Obwohl, hinzu installieren darf man es.
Aber auf keinen Fall darf SURUN drauf sein und er Rest hinzu kommen oder z.B. VMware Server aktualisiert werden.
Danach treten sehr komische Effekte auf.
Der PC hängt beim log off für immer, aber nur bei accounts mit admin Rechten.
Das DELL Wlan tool wil nicht mehr richtig.
Der DSL Manager startet nicht mehr.
Keine IP wird von DHCP gezogen.
Und anderes.
Ich hatte das jetzt schon zweimal und habe jedes mal über einen Tag gebraucht um die Kiste wieder gerade zu biegen. (Hauptsächlich durch uninstall und reinstall)
Ich kann das jetzt aus Zeitgründen nicht nochmal riskieren.
Die Exclusions bei den hooks haben da nichts gebracht. Zumindest nicht nachträglich.
Möglicherweise laufen einiger Installer quer wenn die SURUN dll drin hängt.
Ich melde mich wenn ich noch was finde.
Klar ist nur, dass das ganze System ohne SURUN läuft.
Cosmo #2
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Du hattest ja schon selber geschrieben, daß damit dir keiner wirklich helfen kann. Aber folgendes macht mich stutzig bzw. ich verstehe es nicht:
Quote by deroppi:
Der PC hängt beim log off für immer, aber nur bei accounts mit admin Rechten.
Meinst du damit echte Admin-Konten oder SuRunner-Konten?
Wenn ersteres: wieviele sind das denn? Vernünftigerweise sollte es außer dem vordefinierten nur exakt eines geben, klingt bei dir aber nach mehr.

Weitere Ideen:
Naheliegend: Alles in VMWare testen (drängt sich doch direkt auf).
Alles auf der dritten SuRun-Einstellungsseite deaktivieren und alles in SuRun, was Informationen für den Admin erzeugt (Tray-Icon, Benachrichtigungen über fehlende Paßwörter) abschalten.
Thomas
deroppi #3
Member since Dec 2008 · 22 posts · Location: Frankfurt
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich erwarte auch keine Hilfe, das Problem ist wohl sehr speziell.
Ich wollte es nur mitteilen und über evtl. Änderungen oder Lösungen berichten (sobald ich Zeit habe)

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, es gibt nur einen Admin account. (In der Theorie 2, einen lokalen, einen Domain Admin, beide hatten das Problem)

Ich habe etliche VMware PCs laufen, bisher dort keine Probleme, aber in der VMware kann ich nicht alles testen. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem ganzen Netzwerkzeug, und genau das geht nicht komplett in der VM.

Das mit dem deaktivieren auf der dritten Seite habe ich durch. Aber dummerweise nicht vor einigen Änderungen oder updates. Um das zu testen, müsste ich nochmal von vorne alles durchexerzieren (PV neu bauen usw...) auf die Gefahr hin, dass es wieder zu Problemen kommt. Ich brauche den PC aber zum arbeiten...

Das Tray Icon und die Benachrichtigungen habe ich noch nicht ausgeschaltet.
Aber der log off als admin ist nicht das einzige Problem. Wie gesagt, es waren etliche sehr merkwürdige Probleme vor allem mit dem Netz.

Ich forsche aber bei Gelegenheit weiter.
Nächster Schritt: PC mit Acronis abziehen und Surun wieder drauf. Mal sehen, dann kann ich wenigstens einfach zurück.
deroppi #4
Member since Dec 2008 · 22 posts · Location: Frankfurt
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ok, das ging schnell.
- als lokaler Admin eingeloggt
- Surun (aktuelle beta) installiert
- gebootet
- als lokaler Admin eingeloggt
- WLAN tray icon des DELL Wlan tools fehlt, keine IP, WLAN service gestartet
- Surun settings geprüft, Ausnahmen für c:\programme\* und c:\windows\*, Meldungen für Admins aus
- gebootet
- Problem besteht.
- in Surun alles ausgeschaltet
- gebootet
- Problem besteht
- Surun service deaktiviert
- gebootet
- Problem besteht
- Surun deinstalliert
- gebootet
- Alles wieder normal

Und nun?
Kay (Administrator) #5
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich war mal eine Woche weg, Urlaub im Regen (Mallorca) machen ;-)

Eine Funktion von SuRunExt.dll wird von WinLogon beim Abmelden eines jeden Benutzers aufgerufen.
Die killt alle "SuRun /RunAs"-Prozesse, weil WinLogon das nicht automatisch macht und die Prozesse sonst bei der nächsten Anmeldung eines beliebigen Benutzers sichtbar und Funktionstüchtig wären.
Die scheint zu hängen.

Wo genau, werde ich morgen anfangen zu suchen. (Muss schlafen!)  :-O
Kay (Administrator) #6
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Hat ein wenig gedauert... nach dem Regen gab's 'ne Virusgrippe dazu :-(

Ich konnte keinen direkten Fehler in SuRuns "LogOffUser" finden, deshalb müssen wir die verschiedenen Probleme erstmal näher einkreisen:

Quote by deroppi on 2009-04-15, 16:38:
Danach treten sehr komische Effekte auf.
Der PC hängt beim log off für immer, aber nur bei accounts mit admin Rechten.

Im Registry Key "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\SuRun" steht "Logoff" REG_SZ "SuRunLogoffUser".

Wenn Du "Logoff" in "xyzLogoff" umbenennst und danach neu bootest, ist dann der Hänger weg?


Quote by deroppi on 2009-04-15, 16:38:
Das DELL Wlan tool wil nicht mehr richtig.
Der DSL Manager startet nicht mehr.
Keine IP wird von DHCP gezogen.
Und anderes.

Das sind andere Fehler, die evtl. direkt mit SuRunExt.dll zu tun haben. Bis auf den IAT-Hook sollte die Dll allerdings vollkommen harmlos funktionieren, da alles auf dokumentierten und zulässigen Windows-Funktionen beruht.

Wenn Du "Direkt in andere Programme einhängen" abschaltest und neu bootest, verbessert das was?
deroppi #7
Member since Dec 2008 · 22 posts · Location: Frankfurt
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by Kay:
Hat ein wenig gedauert... nach dem Regen gab's 'ne Virusgrippe dazu :-(
Na dann nachträglich Gute Besserung.

Quote by Kay:
Ich konnte keinen direkten Fehler in SuRuns "LogOffUser" finden, deshalb müssen wir die verschiedenen Probleme erstmal näher einkreisen:

Im Registry Key "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\SuRun" steht "Logoff" REG_SZ "SuRunLogoffUser".

Wenn Du "Logoff" in "xyzLogoff" umbenennst und danach neu bootest, ist dann der Hänger weg?
Muss ich testen, im Moment ist SURUN nicht installiert.
Denn...
Quote by Kay:
Wenn Du "Direkt in andere Programme einhängen" abschaltest und neu bootest, verbessert das was?
Nein, Wie oben beschrieben. Nur deinstallieren brachte den DELL WLAN Manager zurück.
Wie gesagt, ich brauche die Büchse zum schaffen und kann nur selten dran basteln und muss jedesmal vorher eine Sicherung machen, da ich mir nicht leisten kann, dass der PC ausfällt.
deroppi #8
Member since Dec 2008 · 22 posts · Location: Frankfurt
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich habe das nochmals durchprobiert, auch mit der beta 15.
Das Verhalten hat sich nicht geändert.
Allerdings ist das Problem nun "gelöst". Die DELL WLAN tools kann man installiert lassen. Nur der DELL Wireless WLAN Tray Service muss deaktiviert werden. Dieser startet noch die bcmwltry.exe und genau da liegt wohl das Problem. Diese interagiert mit dem Desktop und kann wohl von SuRun nicht gestoppt werden. WLAN funktioniert aber genauso gut wenn dieser Dienst aus ist, also langt mir das.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 55 ms (35.3 ms) · 87 database queries in 8.4 ms
Current time: 2019-07-17, 01:10:41 (UTC +02:00)