Forum: SuRun Probleme RSS
Schriftarten installieren
New2surun (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Schriftarten installieren
Hi,
ich versuche, ohne Adminrechte Schriften zu installieren, und komme nicht weiter. Auch wenn ich dem Explorer mit Surun Adminrechte gebe, kann ich keine Schrift installieren, es kommt die Meldung, dass die Schrift im Augenblick in Benutzung sei...
Was mache ich falsch?
Danke und Grüße,
op
Kay (Administrator) #2
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hab's gerade probiert.
Unter Vista gibts gar keine Probleme.
Unter XP kommt die beschriebene Meldung nur, wenn Explorer nicht administrativ läuft.
Wenn ich die Systemsteuerung als Administrator öffne, kann ich beliebig Schriftarten installieren.
Keine Ahnung, was bei Dir anders konfiguriert ist.
Cosmo #3
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Fehlermeldungen in Windows haben bisweilen die Eigenart, daß sie sich mit menschlicher Logik nicht immer vereinbaren lassen. Aber häufig schon. Wenn ich also lese "in Benutzung", so frage ich mich: wieso, wenn sie noch gar nicht installiert ist? Oder versuchst du eine Schriftartdatei zu aktualisieren?

Ich glaube eher, daß es sich um ein Nicht-SuRun-Problem handelt. Versuch es doch mal testweise mit dem Admin-Konto. Gleiche Fehlermeldung bei gleichem Font?
Thomas
New2surun (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
Subject: Problem gelöst
Danke für die schnellen Antworten und den entscheidenen Tip.

@Cosmo
Nein, es ging um neue Schriftarten. Als Admin alles kein Problem.

Die Lösung ist einfach: die Systemsteuerung als Admin starten, bloss ich habe es zuerst nicht gesehen, wie man das macht. Über das Startmenü geht das nämlich nicht. Aber im Windows Explorer unter Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf "Systemsteuerung" -> "Starte als Administrator", dann geht's.

Spitzensoftware, das mit den Schriften hat mich schon lange genervt, mit Machmichadmin ging das nämlich auch nicht.
Vielen Dank!
op
Mik.c.OS #5
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
ein tip noch zum schluss...
für den cronischen dauer-schriftarten-installierer...

ich hab mir für die schriftarten-dateitypen einfach ein kontextmenü-eintrag erstellt
welches ein mit surun gestarteten kopierbefehl in den schriftartenordner ausführt

"surun cmd /c copy /d /y %1 "%windir%\fonts"
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 41.8 ms (16.6 ms) · 58 database queries in 11.2 ms
Current time: 2020-01-19, 14:59:59 (UTC +01:00)