Forum: SuRun Probleme RSS
newbi braucht Unterstützung
mfeske #1
Member since Mar 2009 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: newbi braucht Unterstützung
Hallo Kay,
hallo alle zusammen.
Erstmal ein super Programm, vielen Dank dafür das es freeware ist.

Ich habe da aber ein paar probleme.

1) Wie mache ich es rückgängig, das ein Programm als Admin gestartet wird?

2) Mir fehlt der sunrun Eintrag wenn ich mit der rechten Maustaste auf dem Desktop klicke

3) Warum verhält sich das Programm bei sunrun anders als starten als.. Administrator?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Micha
Jon #2
Member since Jan 2009 · 14 posts
Hallo und herzlich willkommen,

zu deinen Problemen:

1) In den SuRuneinstellungen (Doppelklick auf das Tray Symbol) unter dem Register SuRunners-Gruppe findest du eine Programmliste in der Du die Berechtigung für ausgewählte Programme ändern und auch löschen kannst.

2) Schau mal im Register Allgemein im Abschnitt Shell-Integration, ob das Kästchen für das Desktopkontextmenü angekreutzt ist.
SuRun 1.2.1.2
Windows 7 x64
Cosmo #3
Member since Mar 2008 · 451 posts
Hallo Micha,

Was meinst du mit 3) das Programm verhält sich anders?

Surun startet das Programm in deinem eigenen Benutzer-Kontext, RunAs in dem eines anderen Kontos. Dieser Unterschied wird deutlich, wenn du in beiden Fällen dir den Ordner Eigene Dateien ansiehst, nur bei SuRun sind es wirklich deine (dem aktuell angemeldeten Windows-Benutzer) eigene Dateien, bei RunAs die des anderen (Admin) Kontos. Dieser Unterschied setzt sich aber auch an weniger offenkundigen Stellen fort. Wenn das Programm die Einstellungen Benutzer-getrennt speichert und liest, so wird es nur bei SuRun die Einstellungen des betreffenden Kontos lesen, bei RunAs aber die des anderen Kontos verwenden und auch die des anderen Kontos gegebenenfalls verändern. Vielleicht ist es ja das, was du mit anderem Verhalten meinst.
Thomas
mfeske #4
Hallo Jon,
danke habe alles gefunden ;-)

Hallo Cosmo,
das Problem ist, wenn ich das Programm über runas starte dann funktioniert es und erkennt seine alten Einstellungen, dort wird ein USB Gerät  angesteuert.
Wenn ich es über Surun starte funktioniert das leider nicht.
Gruß
Micha
Cosmo #5
Das ist immer noch etwas zu dünn an Informationen. Was für ein Programm, was macht es?

Ich spekulier mal: Ein Prgramm, das einen Treiber für das Gerät konfiguriert. Vermutlich sind bei der Installation irgendwelche Einstellungen im Kontext des Admins eingetragen worden, beim Surunner aber natürlich nicht. Ist aber auch merkwürdig. Dann schließt sich die Frage an, ob die besagte Konfiguration überhaupt in weiteren Konten geändert werden muß.

Du mußt noch etwas konkreter werden.
Thomas
mfeske #6
Hallo Cosmo,
das Programm heißt VisiView und ist Visatronic.
Es steuert unter anderem ein Filterrad anwelches an ein Leica DMI6000B Fluo Mikroskop angeschlossen ist.
Die Software vergißt bei jedem Neustart, das das Filterrad auf USB liegt und nicht auf com, das stelle ich dann ein und die Software ist zufriden (bis zum nächsten Neustart).
Gruß
Micha
Jon #7
Member since Jan 2009 · 14 posts
Also, wie sich das anhört scheint das Programm seine Einstellungen nur im "richtigen" Administartor Account zu speichern.

hier mal der Unterschied zwischen den beiden:

RunAs : Startet das Programm unter dem Administartor Account (lädt das Administartor Profil).
SuRun : Startet das Programm im Account des Benutzers mit Admin Rechten.
SuRun 1.2.1.2
Windows 7 x64
Cosmo #8
Hallo Micha,
dir ist schon klar, daß es ein enormer Zufall wäre, wenn das hier jemand kennt?
Gibt es vom Hersteller keinen Support?

Wie ich schon schrieb, dürfte es vermutlich so sein, daß im Benutzerkontext des Admins etwas an Information irgendwohin (vermutlich, aber nicht zwingend, Registry) während der Installation geschrieben wurde, was in anderen Konten fehlt. Denkbar wären zum Beispiel Informationen über die Hardware, ohne die das Programm nicht funktioniert.

Ich kann dir nur eine Bastellösung anbieten, aber ohne jede Gewährleistung und nur, wenn es keinen Hersteller-Support gibt und nur, nachdem du dein System gesichert hast!; außerdem brauchst du ein Minimum an Registry-Kenntnissen.

Guck mal in der Registry im Admin-Konto nach, ob es unter HEY_CURRENT_USER\Software einen Schlüssel gibt (eventuell auch mehrere), die zu Gerät und / oder Software passen. Exportiere diesen Schlüssel in einer Reg-Datei. und speichere sie an einen Ort, wo du sie im Benutzerkonto lesen kannst. Guck dir den Registry-Export daraufhin in Notepad an, ob es irgendwelche Pfadangaben gibt, die auf das Benutzerprofil des Admins verweisen und korrigiere sie gegebenenfalls für den Benutzer. Anschließend untersuche, ob im Benutzerkonto der Unterschlüssel an dieser Stelle fehlt (davon gehe ich hier aus). Ist er doch da, brich ab, denn dann ist aus der Entfernung unmöglich zu sagen, was passieren kann. Fehlt er dagegen, so importiere die REG-Datei im Benutzerkonto, gegebenenfalls kann man diesen Schlüssel später wieder komplett löschen. Teste.
Thomas
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 63.8 ms (41.9 ms) · 81 database queries in 11.6 ms
Current time: 2019-10-15, 08:59:08 (UTC +02:00)