Forum: SuRun Beta RSS
SuRun 1.2.0.7
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  next 
Mik.c.OS #46
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 1867
zum testen bin ich noch nicht gekommen (war auf montage)
du kannst ja sagen (auf deutsch :P) was du testenswertes geändert hat

-

was ich schon immer bei windows vermisse,
das ist ein multi-user-login mit automatischer sperrung des desktops (willkommensseite)

das währe wirklich nicht schlecht wenn du es soweit ausbauen könntest

für mögliche sicherheitsbedenken würde ich es...
nur mit desktops mit passwörter erlauben,
sperrung des desktops ist plicht, auch für den letzten,
und alles im setup für 'power'-user...
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #47
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by Mik.c.OS on 2009-05-25, 13:59:
was ich schon immer bei windows vermisse,
das ist ein multi-user-login mit automatischer sperrung des desktops (willkommensseite)

Dazu müsste ich (AFAIK) entweder WinLogon fernsteuern oder WinLogon nachbauen.
Beides ist wahrscheinlich sehr schwer realisierbar.
Mik.c.OS #48
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
naja war auch nur so ein gedanke...
setze es auf niedrigste priorität... :P

beta9 läuft soweit gut...
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Cosmo #49
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Noch eine Idee zum neuen Benutzerwechsel:

So schön und nützlich diese Funktion ist (völlig außer Zweifel), ich sehe das Problem, daß man damit leichter (als es natürlich auch bei Verwendung der Windows-Bordmittel passieren kann) vergessen kann, daß das Admin-Konto (zwischen diesem und dem eingeschränkten Konto wird der Wechsel ja wohl meistens erfolgen) noch geöffnet ist.

Ich halte überhaupt nichts davon, Konten, die man tatsächlich gar nicht benötigt, über längere Zeit geöffnet zu haben.

Erstens aus Sicherheitsgründen, weil nur ein geschlossenes Konto (falls nicht gravierende Sicherheitslücken vorhanden sein sollten) wirklich unangreifbar ist. Außerdem sieht man logischerweise auch nicht, wenn in dem im Hintergrund geöffneten Konto etwas geschieht (zum Beispiel Meldungen).

Zweitens aus Performance-Gründen, weil Windows nicht benötigte Prozesse nach einiger Zeit immer weiter in die Auslagerungsdatei schiebt (selbst wenn noch ausreichend RAM ungenutzt ist) und sie, wenn man dann doch in das andere Konto wechselt (möglicherweise einzig zu dem Zweck, es sauber zu abzumelden), langatmig erst wieder in das RAM kopiert werden müssen.

Worum es mir hier geht: Ist es möglich, in welcher Form auch immer, einen gut sichtbaren Hinweis einzubauen, der darüber informiert, daß weitere Konten angemeldet sind?

Die Frage nach dem wie habe ich erst einmal zurück gestellt, bis die generelle Frage beantwortet ist.
Thomas
Kay (Administrator) #50
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Andere Benutzersitzungen kann man leicht anzeigen.
Wie soll das aussehen? (Bubble-Blasen oder Tray-Fenster?)
Mik.c.OS #51
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
primär fenster...
ik mag keine blasen... :P
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
quantic #52
Member since May 2009 · 17 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Kay,

vorschlag:

http://www.waybeyonduk.com/DUST/nimenu.jpg
http://www.waybeyonduk.com/DUST/connect.jpg
Mik.c.OS #53
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
also ich währ fürs erstere... klein und schnell...
für die vista GUI leute währe aber das zweitere sicherlich interressanter...

eine sitmme für #1
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #54
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich meinte an sich erstmal Cosmos Vorschlag: Warnen, dass noch andere Benutzer aktiv sind, grafisch darzustellen.

Für FUS würde ich das Fenster mit den Benutzer-Icons in einem halbtransparenten unscharfen Fenster anzeigen wollen.
Cosmo #55
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Von den beiden Vorschlägen von quantic halte ich den ersten ganz eindeutig für die beste. Wenn ich das richtig sehe, wäre das ein Tray-Symbol, das beim hovern die angemeldeten Konten anzeigt. Einzig die Farbe - sofern es sich um ein zusätzliches Icon handeln sollte - ist IMHO nicht gut, denn grün signalisiert etwas normales / richtiges, hier soll ja aber eine Situation, die nicht perfekt ist, signalisiert werden. Also sollte das Icon rot sein.

Der zweite Vorschlag scheint das Alt-Tab-Fenster zu sein; das ist keine dauerhafte Warnung und wer Alt-Tab nicht benutzt oder nicht alle Symbole genau ansieht (man interessiert sich bei Alt-Tab ja für ein genaz bestimmtes Programm und ignoriert üblicherweise alles andere), hat davon nichts.

Bubbbles: Nee, wären hier wohl zu lästig, wenn sie ständig sichtbar wären. Sind sie nur temporär sichtbar, erfüllen sie genau gar keinen Zweck, denn in dem Augenblick, in dem ich mehrere Konten angemeldet habe, weiß ich das auch ohne Memo, aber wenn ich das im Laufe der Tätigkeit vergesse und sich dann auch die Bubbles verabschiedet haben, ...

@Kay, das mit Benutzer-Icons in dem halbtransparenten Fenster habe ich nicht verstanden. Wie, wo, was?
Thomas
Kay (Administrator) #56
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich will ein Fenster machen, dass wie der Windows Task-Switcher (Alt+Tab) aussieht, aber als Hintergrund kein Windows-Grau hat, sondern ein unscharfes Abbild dessen, was sich unter dem Hintergrund befindet. (So wie SuRuns "heller unscharfer Desktop", nur viel kleiner eben).

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein zweites Tray-Symbol, dass warnend anzeigt, dass andere Benutzer am System angemeldet aber nicht aktiv sind(?). Wenn ja, dann soll das erst nach einer (einstellbaren) Weile anfangen zu nerven, wenn eine Benutzer-Session nicht am Bildschirm aktiv ist?
Cosmo #57
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by Kay:
Ich will ein Fenster machen, dass wie der Windows Task-Switcher (Alt+Tab) aussieht, aber als Hintergrund kein Windows-Grau hat, sondern ein unscharfes Abbild dessen, was sich unter dem Hintergrund befindet. (So wie SuRuns "heller unscharfer Desktop", nur viel kleiner eben).
Und das soll der User-Swiitcher sein, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Als Umschalter eine gute Lösung (ich habe gleichwohl noch eine andere Idee, siehe weiter unten), aber als Warnfunktion eben nicht geeignet. Denn wenn ich mich daran erinnere, dort nachzugucken, dann erinnere ich mich im Zweifelsfall auch alleine daran, daß noch ein Konto angemeldet ist. (Siehe auch meinen obigen Kommentar zur Alt-Tab-ähnlichen Lösung.)

Quote by Kay:
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein zweites Tray-Symbol, dass warnend anzeigt, dass andere Benutzer am System angemeldet aber nicht aktiv sind(?). Wenn ja, dann soll das erst nach einer (einstellbaren) Weile anfangen zu nerven, wenn eine Benutzer-Session nicht am Bildschirm aktiv ist?
Richtig, ein 2. Tray-Symbol - möglichst in rot. Darin sehe ich auch keinen Nervfaktor, denn erst beim Hovern sollten der oder die anderen angemeldeten Konten als Tooltip angezeigt werden. Und dieses Symbol könnte durch Klick auch als GUI-Element zum Benutzerwechsel dienen.

Dabei sind zwei Varianten denkbar:
Zur Verdeutlichung folgendes Szenario: Ich habe die Konten Cosmo (eingeschränkt, meine Haupt-Konto), Liesa und Max.

Variante 1: Nur  entweder Liesa oder Max sind zusätzlich angemeldet. Damit könnte das Tray-Symbol durch einfachen Links-Klick in eben dieses Konto wechseln, im Prinzip also wie mit dem zur Zeit händisch erstellten Symbol in beta 9. Allerdings mit dem Unterschied, daß der letzte Parameter (Kontoname) dynamisch von Surun gewechselt werden müßte.

Sollten aber sowohl Liesa wie auch Max angemeldet sein, müßte auf den Links-Klick ein Menü aupoppen, daß mir die angemeldeten Konten zeigt und durch Klick die Auswahl erlaubt, zu welchem die Reise gehen soll.

Variante 2: Für jedes angemeldete Konto (also Liesa und Max) ein eigenes Symbol. Vorteil: man sieht auf Anhieb, wieviele Konten angemeldet sind und es reicht weiterhin der einfache Linksklick (nämlich auf das dem gewünschten Konto zugeordnete Symbol). Nachteil: Mehr Tray-Platz erforderlich und eigentlich nur sinnvoll, wenn unterschiedliche Symbole verwendet werden. Es müßte also eine Auswahl von Symbolen vorhanden sein, von denen Surun jeweils das erste noch nicht verwendete benutzt.

Ich habe mir das seit gestern durch den Kopf gehen lassen und denke, daß Variante 1 die bessere ist.

Eine Zeitverzögerung fü das Symbol würde ich nicht einbauen, weil erstens ein Traysmbol noch keine Belästigug darstellt und zweitens ein urplötzlich (ohne aktuelle diesbeügliche Aktion oder Änderung) eher verwirrend ist.

Zum Wechseln selber könnte man übrigens die Umschaltung über das Symbol (Mausbedienung) und über einen per Tastatur zu bedienenden User-Switcher nebeneinander einsetzen, weil es ja Leute gibt, die die Maus, und andere, die die Tastaturbedienung vorziehen.
Thomas
quantic #58
Member since May 2009 · 17 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Sorry for my post in English but I can't express myself in German.

Cosmo,
to clarify the two methods I posted, method one and method two uses only one icon in DUST.
The first one (the menu) appears by left-clicking the icon and the context gets populated by the number of users logged on.
The second one does the same but using Alt-Tab as you could guess already.

As for your suggestions, I'm against the use of more than one icon.
I think it's better to keep it as it is right now with added functionality like different colors as you said or additional info in the tooltip. Adding more icons is not good IMHO.

Kay,
I like your idea of the blurred down window.

As for the warning, I'd suggest something like the OS X Volume Indicator:
http://www.silvermac.com/wp-content/uploads/2008/01/volume…

display it in the center of the screen with SuRun sad smiley:

: (

"No other user logged on"

Then auto close it by n or clicking anywhere in the dialog.

P.S. You can answer in German if you want, I'll just use the translator to get what you say.. :D
Mik.c.OS #59
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
solange es auch ein classic skin geben wird
werde ich nichts gegen diese bonbon optik sagen... (grauenhaft :D)
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
quantic #60
Member since May 2009 · 17 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Mik.c.OS,

Yeah, you're right, that was a really bad idea :D
A simple and classic dialog box will do for me too.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  next 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 185.9 ms (152.5 ms) · 133 database queries in 50.8 ms
Current time: 2019-06-26, 00:24:12 (UTC +02:00)