Forum: SuRun Probleme RSS
Explorer.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Unicorn (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Explorer.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Hello all,

ich nutze SuRun 1.2.0.5 unter WinXP Pro SP3 und bin eigentlich super zufrieden. Es kommt aber vor, dass ich nach Öffnen von Arbeitsplatz kein weiteres Explorer-Fenster mehr öffnen kann. Stattdessen kommt nur eine Dialogbox mit der Fehlermeldung: Explorer.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Helfen tut dann nur noch ein Neustart ... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Im Forum habe ich nix gefunden, deshalb mein Post!

Cheers
Unicorn
Jon #2
Member since Jan 2009 · 14 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hy Unicorn,

Tritt das Problem nur unter SuRun auf oder auch ohne?

Wenn ja hilft vielleicht die neuste Beta http://forum.kay-bruns.de/post/1485
SuRun 1.2.1.2
Windows 7 x64
Cosmo #3
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Unicorn,

befindet sich der Rechner in einer Domäne?

Tritt das Problem ebenfalls auf, wenn du den Explorer über "Ausführen als ..." mit dem Kontodaten eines Admin-Kontos startest?

Geh ansonsten mal durch die Vorschläge inbesondere in Post #6 zur Einkreisung des Fehlers.
Thomas
Unicorn (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
Hello all,

der Rechner hängt in keiner Domäne (eigenständiger Laptop) und tritt sporadisch aber heftig auf. Ich kann explorer.exe dann überhaupt nicht mehr starten egal mit welchen Rechten ...

Cheers Unicorn
Cosmo #5
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ein sporadisch auftretender Fehler ist eine harte Nuß und schon völlig unmöglich zu reproduzieren. Dennoch oder gerade deswegen gehe mal die von mir genannten Hinweise durch - und / oder versuch zu ergründen, was in den sporadischen Situationen anders als sonst sein könnte.

Ich glaube auf Grund der Erfahrung allerdings, daß es sich hier fast sicher nicht um ein SuRun-Problem handelt, sondern um ein anderes Problem, so wie sich das in dem oben von mir verlinkten Thread bei Benutzer Iprinn schließlich ebenfalls herausgestellt hatte.
Thomas
Unicorn (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
@Cosmo:

Nun ja, so sporadisch nun auch wieder nicht! Diese Situation tritt mit ziemlicher Regelmäßigkeit ein, wenn ich an der Kiste arbeite. Mir ist nur der Auslöser noch nicht klar. Im SysEvent-Log wird ein Fehler eingetragen, der mir aber auch nicht so recht weiterhilft. Ich werde mal Deinen Vorschlag testen und schauen, was sich ergibt ...

Cheers Unicorn
Cosmo #7
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Also doch nicht sporadisch. Aber wer soll wissen, wie du das meinst, denn in #4 klang das sehr sporadisch.

Wenn es aber so ist, daß der Fehler zumindest nach einigen Versuchen statistisch sicher auftritt, dann mach das mal mit dem RunAs, wie ich es geschrieben hatte.
Thomas
Kay (Administrator) #8
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #6
Ich vermute ganz stark, dass Dein System das Problem mit SuRuns IAT-Hook (Programmfilter) hat.

Hast Du mal (wie von Jon vorgeschlagen) die "aktuelle" Beta probiert? Dort wurde der Fehler behoben.

Falls Du das nicht möchtest:
Aktiviere in den SuRun-Einstellungen auf der Seite "Allgemein" "Zeige Einstellungen für erfahrene Benutzer".
Auf der Seite "Programmfilter" musst Du dann "Direkt in Programme einhängen, die andere Programme ausführen" deaktivieren.
Nach dem nächsten Login sollte das "Explorer-Problem" weg sein.
Unicorn (Guest) #9
No profile available.
Link to this post
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Unter Ordneroptionen->Ansicht hatte ich die Option "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" aktiviert. Mit der Einstellung kann ich dem Öffnen von zwei Arbeitsplatz Fenstern kein weiteres Arbeitsplatz Fenster mehr öffnen, sondern erhalte obige Fehlermeldung.

Deaktiviere ich diese Option funktioniert wieder alles normal. Die Frage ist jetzt nur noch warum?

Cheers Unicorn
Kay (Administrator) #10
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Das kanns leider nicht direkt sein.
Ich kann bei mir auf allen Rechnern viele viele Explorer-Fenster öffnen, ohne das etwas abstürzt.
Ob mit oder ohne "Starte als Administrator" und auch die Einstellung in den Ordneroptionen spielen dabei keine Rolle.
Unicorn (Guest) #11
No profile available.
Link to this post
@ Kay

heureka, ich habe es gefunden: bei meiner Installation versucht der explorer beim zweiten Aufruf in der Registry einen Wert zu ändern, für die er als eingschränkter User keine Rechte hat. Nachdem ich die Rechte händisch abgeändert habe läuft jetzt alles perfekt!!!

Cheers Unicorn
Cosmo #12
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Dann verrate doch mal mehr: Welcher Reg-Wert?
Thomas
Unicorn (Guest) #13
No profile available.
Link to this post
@ Cosmo

... es ging um den Zweig HKLM_CurrentControlSet_Control_MediaProperties.

Dies ist aber nicht repräsentativ, da ich eine sehr spezielle Installation von Windows XP verwende. Mit dem Process Explorer von SysInternals ist dies aber sehr leicht rauszufinden ...

Cheers
Unicorn
Cosmo #14
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by Unicorn:
... da ich eine sehr spezielle Installation von Windows XP verwende.
Dann ist das die Antwort auf deine Frage. Wer soll das denn reproduzieren können?
Thomas
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 58.4 ms (36.3 ms) · 103 database queries in 13.9 ms
Current time: 2019-10-16, 07:12:49 (UTC +02:00)