Forum: SuRun Wunschliste RSS
Feedback von SuRun-Benutzer
Seite:  vorherige  1  2  3  4  5  6 
Mik.c.OS #76
Benutzertitel: scriptkiddy :D
Mitglied seit 12/2007 · 338 Beiträge · Wohnort: Europa
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 1330
ich hab grad festgestellt, dass meine uhr, nach einer aufrüstaktion, sich verstellt hat
und die automatische zeitupdate funktion nicht klappt.
das liegt wohl an den rechten, die ich nicht habe

jedenfalls währe es nicht schlecht,
dass du vordifinierte rechte von surun setzen lassen könntest,
ggf. ins setup packen, da könnte man vieleicht auch gleich ein paar timeserver anbieten

jedenfalls ist das mein featurerequest
priorität: mittel
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #77
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1469 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich verstehe jedes Wort, nur deren Zusammenhang nicht.  :huh:
Du willst einen Autostart, der die Zeit umstellt und was soll SuRun damit machen?
Die Privilegien für das Zeitumstellen setzen?
Das Programm automagisch ohne Kennwortabfrage administrativ starten?
Mik.c.OS #78
Benutzertitel: scriptkiddy :D
Mitglied seit 12/2007 · 338 Beiträge · Wohnort: Europa
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
ähnlich den einstellungen zu den windows updates
soll analog dazu auch die zeitaktuallierung einstellbar sein

z.b.
"SuRunners gestatten die Systemzeit zu ändern"

man könnte aber auch zusätzlich einen optionalen sicherheitsdialog vorschalten (beim doppelklick auf die uhr)
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #79
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1469 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das gibt es doch schon lange.... hab ich da was nicht gerafft?
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
SuRunSetup4.png | Speichern   20,2 kBytes
Bild
Mik.c.OS #80
Benutzertitel: scriptkiddy :D
Mitglied seit 12/2007 · 338 Beiträge · Wohnort: Europa
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
hmmm...
scheind aber irgendwie nicht zu klappen...
ein bug?

[Bild: http://img3.imageshack.us/img3/1698/timeq.th.png]
[Bild: http://img194.imageshack.us/img194/3821/time2.th.png]
[Bild: http://img3.imageshack.us/img3/1204/timesurun.th.png]

p.s.
das ganze läuft unter XP64...
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Cosmo #81
Mitglied seit 03/2008 · 451 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich trage mal etwas zur Verwirrung bei:

1. Da scheint tatsächlich irgendwann in der Vergangenheit irgendwo etwas verloren gegangen zu sein, denn wenn ich die besagte Option setze und das Uhrzeitmodul aufrufe, komme ich dennoch erst einmal auf die bekannte Fehlermeldung wegen fehlender Rechte (also nicht in das Modul selber). Das hat mal funktioniert, aber jetzt (getestet mit XP 32 mit 1.2.0.6 final und der aktuellen beta 9) nicht mehr. Da ich die Uhr im eingeschränkten Konto nicht benutze, ist das hier nicht aufgefallen.

Andererseits, wenn ich in dem Fehlerdialog dann Neustart als Admin mache, klappt alles; also auch Funktion ist da.

2. Was ich bei Mik's erstem Post nicht verstehe ist, daß die automatische Zeitaktualisierung nicht funktioniert. Erstens ist es ein Dienst und hat somit mit Benutzerrechten nichts am Hut und zweitens ist in dem Screenshot zu sehen, daß die Aktualisierung aktiviert ist. Es kann aber 7 Tage dauern ...

3. Noch der Hinweis, daß es für eine Aktualisierung der Uhrzeit über Drittanbieter-Software auch aus einem eingeschränkten Benutzerkonto keine erhöhten Rechte bedarf. Ich kenne verschiedene und alle arbeiten mit eingeschränkten Rechten. Was sie nicht können (per Design), ist die Uhr willkürlich zu verstellen (was ja über die Systemsteuerung möglich ist), aber warum sollte man das auch wollen. Sie soll hin und wieder synchronisiert werden, und das geht ohne Rechte-Erhöhung.

Z. B.: Klox
Statbar

Einen anderen Weg geht Time-Sync. Es richtet wie Windows einen Dienst ein, kann aber problemlos ohne Rechte-Änderung auch aus dem eingeschränkten Konto bedient werden. Das Besondere: Optional kann es auch als Zeitserver in einem Netzwerk verwendet werden.

Also, selbst wenn man von MS unabhängig die Zeit synchronisieren will, muß Surun das nicht erst neu erfinden.

Ach ja, beinahe hätte ich das alte, aber immer noch hervorragende Net Time vergessen. Ebenfalls als Server verwendbar und im eingeschränkten Konti. Hat zwar ein bißchen Probleme mit der GUI unter XP, was aber nicht dramatisch ist. Technisch dagegen brilliant und als Server absolut stabil, als Client extrem flexibel konfigurierbar.
Thomas
Mik.c.OS #82
Benutzertitel: scriptkiddy :D
Mitglied seit 12/2007 · 338 Beiträge · Wohnort: Europa
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
2. Was ich bei Mik's erstem Post nicht verstehe ist, daß die automatische Zeitaktualisierung nicht funktioniert. Erstens ist es ein Dienst und hat somit mit Benutzerrechten nichts am Hut und zweitens ist in dem Screenshot zu sehen, daß die Aktualisierung aktiviert ist. Es kann aber 7 Tage dauern ...

ich hab dieses problem schon länger...
und soweit ich mich zurrückerinnern kann,
seit ich als eingeschränkter benutzer unterwegs bin
und das ist bei allen XP-PC's & VM's (die ich je vor mir hatte)

ich habe auch das automatische updaten beobachtet,
welche immer mit einer fehlermeldung scheiterte...
mit adminrechten aber funktionierte

was ich aber nicht verstehe ist,
wenn dieser zeitupdater ein dienst mit systemrechten ist,
warum es trozdem nicht klappt... o.O
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #83
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1469 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Jetzt verstehe ich auch Miks Problem. :-D Wir haben hier zwei paar Schuhe!

Das erste ist das Recht zum verstellen der Systemuhr. SuRun setzt das korrekt und nach Ab-/Anmelden sieht man das Ergebnis. Hier geht das mit der aktuellen Beta einwandfrei. Den Code habe ich schon Jahre nicht verändert.

Das zweite ist das Recht, einen Dienst zu konfigurieren. Das hat man nicht als SuRunner. Für die manuelle Zeitsynchronisation muss ein Programm mit dem Dienst kommunizieren und das wird verweigert. Deshalb kannst Du das auch nur als Admin machen.
Cosmo #84
Mitglied seit 03/2008 · 451 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Yep, mein Fehler, nach erneutem Anmelden funktioniert es auch hier.
Thomas
Mik.c.OS #85
Benutzertitel: scriptkiddy :D
Mitglied seit 12/2007 · 338 Beiträge · Wohnort: Europa
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
hmmm...
ich werd mal ne weile nach dem autoupdate problem forschen
bevor ich ein featurerequest auf den zeit-dienst loslasse...

[p.s.]
wieviele und welche rechte kann man eigendlich
in windows (xp) setzen, die das thema zeit betreffen?
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #86
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1469 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das hat mit Thema Zeit nur sekundär was zu tun.
Windows verweigert den Zugriff auf den Dienst.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  vorherige  1  2  3  4  5  6 
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Seite erstellt in 134 ms (82,6 ms) · 108 Datenbankabfragen in 22,7 ms
Aktuelle Zeit: 24.08.2017, 12:23:28 (UTC +02:00)