Forum: SuRun Wunschliste RSS
SuRun.exe als zweiten Prozess
Extra SuRun.exe-Prozess == Spatzenkanone?
Vitali2000 (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: SuRun.exe als zweiten Prozess
Hallo!

Ich habe mir alle Seiten durchgelesen, finde die Idee gut und werde das Programm demnächst mal testen um zu sehen ob die Umsetzung auch so gut ist, wie man beim lesen annehmen darf. Bisher benutze ich übrigens MachMichAdmin.cmd von Heise/c't - und mir war nicht ganz bewusst, dass das Passwort ausgespäht werden könnte. Beim näheren hinsehen leuchtet es aber ein.

Ich habe nun eine Frage zum Thema "Einen zweiten System-Prozess für den sicheren Desktop zu benutzen… Spatzenkanone?"
Und zwar hört es sich so an als wäre es NUR notwendig wenn/weil sich mehrere Benutzer gleichzeitig am PC anmelden können. Wenn das auf meinen PC aber nicht zutrifft? Also ich benutze statt der Willkommensseite die klassische Anmeldung und bei mir können nie zwei Benutzer gleichzeitig eingeloggt sein. Ist es dann trotzdem notwendig einen zweiten Prozess zu starten? Könnte man sonst in irgendeinem Einstellungsdialog eine Option schaffen, mit welcher man das deaktivieren kann? Oder hätte das zu tiefgreifende Änderungen im Programm zur Folge? Hätte das überhaupt einen Vorteil gegenüber der jetzigen Lösung (z.B. performance-technisch) ?

Fragen über fragen ... ;-)
Kay (Administrator) #2
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Die Performance wäre ein wenig besser. Nach Messungen würde SuRun auf einem Centrino 1500MHz in einer VMware virtuellen Maschine ca 0.08s einsparen. Auf meinen Core2-Systemen habe ich das nicht gemessen.

Allerdings braucht SuRun seit Version 1.2 den zweiten SYSTEM-Prozess.
Der wird nämlich mit dem geklauten Benutzertoken von CSRSS.EXE gestartet.
Nur so kann man unter Windows Vista ohne Kennwort einen neuen (administrativen) Benutzertoken erstellen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 33.2 ms (11.6 ms) · 40 database queries in 5.3 ms
Current time: 2019-09-17, 05:28:48 (UTC +02:00)