Forum: SuRun Probleme RSS
SuRun 1.2.0.5 und TeamViewer Version 3.6.5198
Martin (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: SuRun 1.2.0.5 und TeamViewer Version 3.6.5198
Hallo,

allen Anschein nach bin ich auf einen Bug in SuRun 1.2.0.5 und/oder TeamViewer 3.6.5198 gestoßen.

Ich habe auf zwei Rechnern A und B TeamViewer 3.6.5198 installiert, um vom Rechner A den Rechner B fernzusteuern, und habe anschließend eine Internetverbindung vom Rechner A zum Rechner B gestartet. Auf dem Rechner B wurde TeamViewer zuvor als "Dienst" installiert.

Nach Herstellung der Internetverbindung zum Rechner B - der mit Admin-Rechten lief und auf dem TeamViewer als Dienst lief - habe ich auf dem Rechner B in der Fernwartungssitzung SuRun 1.2.0.5 installiert. Als ich in der Fernwartungssitzung danach den TeamViewer-Dienst (über das SysTray) deaktivieren wollte, hat mir SuRun angezeigt, daß ich jetzt mit "System-Rechten" arbeiten würde.

Trotzdem konnte ich in den Einstellungen von TeamViewer, die über das SysTray zu erreichen sind, den Dienst ("Starten mit Windows") nicht deaktivieren, weil die Checkbox ausgegraut war.

Als ich zudem versucht habe, den fernen Rechner B neu zu starten, wurde diese Aktion überraschend verweigert, weil angeblich kein Nutzer angemeldet sei. Ich habe den fernen Rechner B unter einem laufenden Administratorkonto gesteuert.

Auf dem Rechner A läuft als Betriebssystem Windows XP Home Edition. Auf dem Rechner B läuft als Betriebssystem Windows XP Professional.

Grüße
Martin
Kay (Administrator) #2
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Das ist kein SuRun Bug.

Ich habe das gerade ausprobiert:

Wenn TeamViewer (TV) als Dienst läuft, werden Verbindung-Fenster und Tray-Symbol vom Dienst aus mit SYSTEM-Berechtigung aufgerufen.
Das zeigt SuRun richtig an.

Wenn Du TV benutzt, schaut er nach, was Dein Konto für Rechte hat, läuft aber selbst als Dienst.
Hat Dein Konto eingeschränkte Rechte, graut TV das Optionsfeld "Starten mit Windows" aus und Du kannst ihn nicht deaktvieren.

Da kann Dir auch SuRun nicht helfen.
TV läuft schon als System, das geht nicht besser.
Den Berechtigungsschein holt TV sich von Explorer und nicht von SuRun... sorry.
Martin (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Quote by Kay:
Das ist kein SuRun Bug.

Die Antwort überzeugt mich noch nicht ganz.

Quote by Kay:
Ich habe das gerade ausprobiert:

Wenn TeamViewer (TV) als Dienst läuft, werden Verbindung-Fenster und Tray-Symbol vom Dienst aus mit SYSTEM-Berechtigung aufgerufen.
Das zeigt SuRun richtig an.

Wenn Du TV benutzt, schaut er nach, was Dein Konto für Rechte hat, läuft aber selbst als Dienst.
Hat Dein Konto eingeschränkte Rechte, graut TV das Optionsfeld "Starten mit Windows" aus und Du kannst ihn nicht deaktvieren.
Das Konto auf dem Rechner B, der ferngesteuert wurde, war ein Konto mit Administratorrechten. Unter solchen Konten kann man normalerweise das Optionsfeld "Starten mit Windows" deaktivieren. Dies war aber im vorliegenden Fall "in der Fernwartungssitzung mit TeamViewer" überraschenderweise nicht der Fall.

Das Problem kann wie gesagt auch bei TeamViewer liegen.

Quote by Kay:
Da kann Dir auch SuRun nicht helfen.
TV läuft schon als System, das geht nicht besser.
Den Berechtigungsschein holt TV sich von Explorer und nicht von SuRun... sorry.

Bei der Installation von TeamViewer auf dem fernen Rechner B habe ich Netmeeting benutzt, um den Rechner B fernzusteuern und um TeamViewer zu installieren. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Option "Starten mit Windows" nach aktivieren und deaktivieren.

Ich denke ich werde TeamViewer mal in die Ausnahmeliste von SuRun aufnehmen und schauen, was dann passiert.
Martin (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
In reply to post #2
Ich habe das Ganze jetzt noch einmal getestet und TeamViewer.exe und TeamVierwer_Service.exe in die Ausnahmeliste von SuRun aufgenommen. Das von mir beschriebene Problem mit der - in einer Fernwartungssitzung - nicht deaktivierbaren Option "Starten mit Windows" von TeamViewer tritt so nicht auf.
Kay (Administrator) #5
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Die Ausnahmen-Liste regelt nur, dass SuRun die Hooks in diese Programme nicht einhängt.
Da TV als System läuft und SuRun sich nie in administrativ laufende Programme einhängt, wundert mich der Erfolg ein wenig.

Aber wenn es geht, ist ja jetzt alles gut :-)
Martin (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
Tja, seltsam.  :scared:
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 49.7 ms (23.6 ms) · 59 database queries in 12.2 ms
Current time: 2020-01-19, 14:00:13 (UTC +01:00)