Forum: SuRun Wunschliste RSS
Anzeige in Titelleiste ob Admin oder normaler User
Page:  previous  1  2 
Cosmo #16
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 239
Quote by Kay:
Auch die Ballons würde ich in der Admin Shell per default abschalten.
Yep.

Quote by Kay:
Aber wozu das?
Im Admin-Konto hast Du doch hoffentlich ein Passwort vergeben. (Sonst nutzt SuRun gar nix!)
Wenn Du das eingibst, bist Du Admin, sonst nicht.
In meinen Admin-Konten sind Desktop Hintergrund und Internet-Startseite immer ROT.
Damit weiss ich, wo ich bin.
Paßwort existiert selbstverständlich (der klassische runas würde ohne gar nicht funktionieren).
Meine Überlegung ist die, daß ich beim Aufenthalt im Admin-Konto mal vergessen könnte, daß ich im Admin-Konto bin. Zur Zeit behelfe ich mir dadurch, daß ich das Windows-Design verwende (Silber=Admin, blau=Benutzer), aber die eindeutige Signalisierung durch TSA fiel mir gestern als die bessere, weil völlig eindeutige Lösung ein. Der Desktop-Hintergrund taugt häufig nicht, weil er bei Vollbildanwendungen nicht sichtbar ist. (Und die Internet-Startseite in meinem Fall ebenfalls nicht, weil ich aus dem Admin-Konto den Browser überhaupt nicht beziehungsweise nur einmal im Monat am Patchday starte, um die Updates zu holen.)

Quote by Kay:
Wenn man schon TSA im Infobereich hat, so könnte man das dort (im Unterschied zum Desktop) jederzeit erreichbare Kontextmenü vielleicht auch nutzbar machen, um die Surun-Einstellungen darüber aufrufen zu können.

Das geht auch so ganz einfach <<WIN>>+"R": "SuRun /Setup".
Was könnte einfacher sein, als das Kontextmenü aufzurufen?
Quote by Kay:
TSA hat mit SuRun bisher nichts zu tun
Ist klar.
Quote by Kay:
man kann es also auch ohne SuRun aber mit anderen "Sicherheits"-Werkzeugen nutzen
Ebenfalls klar, wie ich im letzten Post ja selbst beschrieben hatte.
Quote by Kay:
Wenn ich das ins Menü baue, müsste ich erst prüfen, ob SuRun überhaupt auf dem System ist und ob der Dienst läuft... mal sehen.
Wohl war, alles andere wäre keine saubere Lösung. Aber so nebenbei: Kannst du dir vorstellen, daß TSA jemals eine wesentliche Verbreitung auf Systemen, auf denen Surun nicht installiert ist, haben wird? Ich wünsche dir und deinen Programmen alles gute, aber das glaub ich doch eher nicht.

Quote by Kay:
Ich habe heute meinen Garten administriert
Muß auch sein, wäre hier am Niederrhein aber gestern eine feuchte Angelegenheit geworden.
Thomas
Kay (Administrator) #17
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ok. Hab's geändert:

  • Versionsnummer im Menü
  • Lila, wenn Shell Admin und Prog Admin
  • Default Ballons, wenn (Shell==Admin) != (Prog==Admin)
  • Wenn SuRun läuft, Menü-"SuRun Settings"

Hab ich was vergessen? ;-)

...TSA wird wohl doch Teil der nächsten SuRun Release.

Edit: MOMENT noch! Schnellschuss. Behebe Fehler.

Edit2: TSA hat nie richtig funktioniert:
Ein mit "RunAs" gestarteter Prozess wird, auch wenn der Benutzer kein Admin ist, als Admin angezeigt.
Das liegt daran, dass auf diese Prozesse nur der Prozessbenutzer und das System Zugriff haben.
TSA muss also in SuRun integriert werden.

Das dauert noch etwas.

Die lila-Version ist im Anhang.
The author has attached one file to this post:
TrayShowAdmin.zip | Save   29.1 kBytes, downloaded 137 times
This post was edited on 2008-03-31, 21:51 by Kay.
Mik.c.OS #18
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
du änderst ja schon so viel
und eine private non-puplic beta ist auch schon entwickelt worden

ich wollt mal fragen wann du die ersten SuRun 1.1.x.x puplic betas freigibst...
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #19
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Habe heute "/RunAs" und das zweite Einbahnstraßenschild für ShellExec gemacht.

Probleme mit Sandboxie, "SuRun Explorer hier" und "User darf SuRun Einstellungen nicht ändern", kann aber Systemsteuerung als Admin starten und dann SuRun Einstellungen ändern habe ich schon behoben.

Wenn TrayShowAdmin integriert und Karspersky und realVNC geprüft sind, kann ich hoffentlich eine neue Release freigeben (release freigeben? DoppelMoppel!).

Kay
This post was edited on 2008-04-01, 05:34 by Kay.
Cosmo #20
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #17
Super, Kay, hab mal wieder herzlichen Dank.

Quote by Kay:
Ok. Hab's geändert:

  • Versionsnummer im Menü
  • Lila, wenn Shell Admin und Prog Admin
  • Default Ballons, wenn (Shell==Admin) != (Prog==Admin)
  • Wenn SuRun läuft, Menü-"SuRun Settings"

Hab ich was vergessen? ;-)
Ich vermisse nichts.
Dennoch noch eine Bitte: Du hast ein recht dunkles pink gewählt, je nach Lichtverhältnissen ist der von mir erhoffte Signaleffekt nicht gegeben. Ich wäre deshalb für ein helleres Lila (mit deutlichem Signaleffekt) dankbar.

Quote by Kay:
Ein mit "RunAs" gestarteter Prozess wird, auch wenn der Benutzer kein Admin ist, als Admin angezeigt.
Das liegt daran, dass auf diese Prozesse nur der Prozessbenutzer und das System Zugriff haben.
Yep, habe ich auch gerade festgestellt.
Thomas
Kay (Administrator) #21
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
TSA ist in SuRun integriert.

Zum Testen ist SuRun 1.1.0.3 Beta online

Kay
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 73.6 ms (43.6 ms) · 75 database queries in 14.7 ms
Current time: 2019-12-10, 06:54:28 (UTC +01:00)