Forum: SuRun Beta RSS
1.0.2.xxx Beta
...mit Benutzerverwaltung und Domänenkonten...
Seite:  vorherige  1  2  3  4  5 
Kay (Administrator) #61
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1473 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 176
Beim Antworten unter "Beitragsoptionen" kannst Du ein Bild als Datei anhängen.

Das Control-Panel Icon sollte, wie im Anhang aussehen.
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
SuRun48.png | Speichern   7,6 kBytes
Bild
Kay (Administrator) #62
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1473 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
SuRun 1.1 ist freigegeben. :-)
(mit englischem Polnisch)

Die Hauptseite muss dringend überarbeitet werden, aber heute ist die Zeit alle...

n8!
Dieser Beitrag wurde am 11.03.2008, 10:18 von Kay verändert.
UiUi (Gast) #63
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Speicherfehler
Hi Kay,
konnte das Problem mit den Speicherfehlern (Vorgang read konnte nicht auf .... ausgeführt werden) zwischenzeitlich lösen. Hatte Dr. Watson abgeschaltet. Dr. Watson neu registriert und schon läufts rund. Der eigentliche Fehler ist damit zwar nicht behoben aber das Symptom ist weg. Dieser Speicherfehler muß ja auch nicht ursächlich mit SuRun zu tun haben, kann ja alle möglichen Ursachen (Treiberkonflikte etc.) haben.

Vielen Dank auch für die neue stabile Version!

Gruss
Jogarem (Gast) #64
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hi,

ein Hinweis falls noch nicht bekannt:

Ist man ohne "Sichtkontakt" zu seiner Domäne und installiert dann Surun, kann der Domänenuser
nicht hinzugefügt werden! Es erscheint immer die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion" und das
der User nicht in die Surunner Gruppe mit aufgenommen werden konnte!

Erst wenn man sich wieder in seiner Domäne befindet ist es möglich Surun zu nutzen. Es ist
also einmalig ein Kontakt zur Domäne notwendig! (getestet mit WinXP Prof SP2, in einer Win2000 Domain)
Danach funktioniert Surun auch ohne Kontakt zur Domäne. Liegt offensichtlich daran das er den Domain-Namen
aktiv einmal im AD auflösen muss und nicht aus dem angemeldeten User ableiten kann.

Es wäre gut diesen Hinweis bei der Installation auszugeben, um Frustrationen zu vermeiden ;o)
Alternativ wäre eine Behebung natürlich noch besser ;o))

Grüße
Jogarem
Kay (Administrator) #65
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1473 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ist man ohne "Sichtkontakt" zu seiner Domäne und installiert dann Surun, kann der Domänenuser
nicht hinzugefügt werden! Es erscheint immer die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion" und das
der User nicht in die Surunner Gruppe mit aufgenommen werden konnte!
...
Es wäre gut diesen Hinweis bei der Installation auszugeben, um Frustrationen zu vermeiden ;o)
Alternativ wäre eine Behebung natürlich noch besser ;o))

Ja, das ist leider so. Mir fällt auch nix ein, wie man das vereinfachen kann. :(
Ist man nicht in der Domäne und arbeitet mit einer "gespeicherten" Identität, trägt Windows den Benutzer mit der angehängten Gruppen-UUID der Domäne in die SuRunners-Gruppe ein. SuRun findet deshalb den Benutzer nicht in der "SuRunners" Gruppe und will den Benutzer erneut in die Gruppe eintragen.
Windows verweigert das und meldet dummerweise "Unzulässige Funktion" statt etwas sinnvolles.

Seltsam ist, dass die Computerverwaltung die Mitglieder der SuRunners-Gruppe anzeigt, SuRun aber nicht.
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
NoPDC.png | Speichern   19 kBytes
Bild
Jogarem (Gast) #66
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
arg ja wie recht du hast, das ist mir auch grade aufgefallen. Wenn ich den "sichtkontakt" verloren habe kann ich Surun nicht mehr nutzen!

Die UUID ist einmalig und wird vom AD vergeben sobald der User eingerichtet wird. Die UUID ändert sich nicht, es muss an etwas anderem liegen, denn wie du richtig sagst, zeigt die Computerverwaltung den user an.
Nun ist die erste Frage was fragt Surun ab um den user zu ermitteln? Wenn es ein Registry-Zweig ist, ist dieser eventuell nur befüllt/befüllbar wenn der User "Sichtkontakt" zur Domain hat.
Windows fragt zunächst diesen ab und hat noch eine "Fallback"-Möglichkeit.. Ist so eine Vermutung

Übrigens dieses Problem hatte ich in eine der Vorversionen NICHT!

Grüße
Jogi
Kay (Administrator) #67
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1473 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Die UUID ändert sich nicht, es muss an etwas anderem liegen, denn wie du richtig sagst, zeigt die Computerverwaltung den user an.

Mein Edit und Dein Post überschnitten sich ;) Ich fand auch gerade heraus, dass die UUID die der globalen Gruppe bzw. des globalen Benutzers ist.

Vielleicht sollte SuRun nicht Namen, sondern SIDs vergleichen... und es war gerade fertig ;-)

Nun ist die erste Frage was fragt Surun ab um den user zu ermitteln?

Den User-Token des aufrufenden Prozesses.
Den sieht man z.B. mit Process Explorer in den Eigenschaften des Prozesses unter "Security".

Übrigens dieses Problem hatte ich in eine der Vorversionen NICHT!

Oh! Weißt Du noch, in welcher? :-)
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
SuRunSD.png | Speichern   25,4 kBytes
Bild
Kay (Administrator) #68
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1473 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich hab's gefunden.

SuRun 1.1 benutzt eine andere Methode als 1.0, um herauszufinden, ob ein Benutzer zu den SuRunners gehört.
Die funktioniert in Domänen, aber nur wenn man "direkte Sicht" hat.
Die alte Variante hätte auch ohne "direkte Sicht" funktioniert.
Intern habe ich hier eine "hybridlösung".

@Jogi: schick mir bitte doch mal Post nach kay@kay-bruns.de. Ich würde Dir gern SuRun 1.1.0.2 zuschicken bevor ich das auf Andere loslasse.
Jogarem (Gast) #69
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #67
Vielleicht sollte SuRun nicht Namen, sondern SIDs vergleichen... und es war gerade fertig ;-)
Das wäre für AD-User definitiv sinnvoll!

Oh! Weißt Du noch, in welcher? :-)
hmmm, ich bin mir ziemlich sicher das es dass Release 1.0.2.9 war.
Jogarem (Gast) #70
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
ups, da haben sich wohl unsere Posts mal wieder überschnitten ;)
Kay (Administrator) #71
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1473 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Du hast Post :-)
Kay (Administrator) #72
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1473 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
EOT
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  vorherige  1  2  3  4  5 
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Seite erstellt in 110 ms (62,5 ms) · 100 Datenbankabfragen in 22,2 ms
Aktuelle Zeit: 18.12.2017, 23:11:05 (UTC +01:00)