Forum: SuRun Fragen/Antworten RSS
Forum Fragen.
Page:  1  2  3  next 
Mik.c.OS #1
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Forum Fragen.
da dieses forum kein eigenes sub-forum für technische fragen/probleme für dieses forum hat
stelle ich mal es hier rein...

kann es sein das dieses forum keine PN's unterstützt?
ich wollte mal zu Cosmo kontakt aufnehmen.
es geht leider nicht:
Der Benutzer hat keine E-Mail-Adresse angegeben oder ist noch kein geprüftes Mitglied.
er scheind wohl seine e-mail adresse nicht angebeben zu haben.

aber ein e-mail unabhäniger PN-dienst währe eigendlich besser.
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Cosmo #2
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Die Forum-Software hat mir auch schon manche Kopfnuß aufgegeben und bis heute überrascht sie mich immer wieder mal (aber unregelmäßig), daß mein Account noch nicht vollständig eingerichtet sei. (Nur mal so nebenbei.)

Mik, falls du mich persönlich erreichen willst, so benutze folgende Wegwerfadresse: Mik.Cosmo.blauepost (at) spamgourmet.com

Diese Adresse wird innerhalb kürzester Zeit selbständig funktionsunfähig. Das heißt, Nachrichten werden dann nicht mehr durchgelassen, ohne allerdings daß der Absender das erkennt. (Die Spammer dürfen sich da tot und dämlich mailen, sie werden es nicht einmal bemerken und deshalb nicht nach Alternativen suchen.) Du mußt dich also schon etwas beeilen.
Thomas
Mik.c.OS #3
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
kontakt-aufbau mail versant :P
jo was man nicht alles machen muss
verdammte mail-farming bot's :(

egal :D

@kay
wenn du mal etwas zu viel zeit von deiner wenigen zeit hast
dann stell ich ein featurerequest dür die forensoftware,
dass in ferner zukunft mal ein PN-dienst nachgerüstet wird...
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Kay (Administrator) #4
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich wurde schon ein paar Male per PN benachrichtigt.
Dass das bei Cosmo nicht klappt, wird bestimmt an Spamgourmet liegen ;-)
This post was edited on 2008-10-19, 13:07 by Kay.
Cosmo #5
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Spamgourmet funktioniert wunderbar. Mik. hat mich zwischenzeitlich erreicht und wir hatten in der Folge ein sehr konstruktives und freundschaftliches Gespräch. Übrigens mit dem Ergebnis, daß man das Feature Paßwortabfrage in die Programmliste aufnehmen sollte, und zwar als selbständigem Featurepunkt.

Was Mik mit PN meint, hat auch nicht mit Spamgourmet zu tun, ich kenne es es mehr unter dem Kürzel PM (Personal Message); gemeinst ist ein kleiner Mail-ähnliches Nachrichtendienst für Forums-Mitgliedern. Und ganz offensichtlich existiert der hier nicht (und ich befürchte, daß es die Forums-Software auch nicht hergibt).

Ach ja, weil wir hier schon mal beim Nicht-Funktionieren sind:
Ich habe nach wie vor das Problem, daß die Forums-Seiten (wir hatten das Thema schon einmal vor einem halben Jahr) quälend langsam aufgebaut werden. Mittlerweile habe ich den Rechner neu aufgebaut, also garantiert keine Treiber-Altlasten vorhanden. Und nach wie vor tritt das Problem ausschließlich auf dieser Forumsseite auf, nicht auf Kays Homepage, nicht auf der Forum-Seite der Forum-Software, und auch ansonsten noch nie und nirgendwo sonst vorhanden.

Und noch ein Problem: Unreglmäßig und nicht reproduzierbar bekomme ich beim Anmelden eine Meldung, daß mein Account hier noch nicht vollständig eingerichtet sei. Dann ist wieder wochenlang Ruhe, und irgendwann kommt die Meldung wieder. Für jemanden, der fast 200 Nachrichten gepostet hat nicht so richtig glaubhaft.
Thomas
Kay (Administrator) #6
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich verstehe...komplett!

Ich finde UNB aber so schön einfach... welche Forensoftware soll ich sonst nehmen und wie bekomme ich die UNB Daten dahin?
Cosmo #7
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Statt einer direkten Antwort (die ich nicht auf der Pfanne habe): Gegenfrage: was ist deine Intention?

Daß PN / PM mit UNB nicht geht?

Oder die anderen von mir genannten Probleme? Ich hatte damals, als ich hier beitrat (muß so gegen März gewesen sein) dir schon geschrieben, daß ich bei eiem Blick in das Forum des Forumsoftware-Entwicklers das nicht erlebt habe. Deswegen glaube ich eher an ein spezifisches Problem hier, kann es aber leider nicht näher einkreisen oder benennen.

Und was die unregelmäßigen Meldungen betrifft: Kannst du denn in meinem Acount irgend etwas auffälliges sehen? Ich sehe nur, daß es bei mir keine Gruppenmitgliedschaften gibt, aber das juckt mich eigentlich nicht wirklich. Ich führ das hier nur als mögliches Symptom an.
Thomas
Kay (Administrator) #8
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich benutze UNB, wie es programmiert ist.
Nur das Logo oben ist anders, sonst nix.
An Deinem Konto ist scheinbar auch alles ok.

Da UNB mit IE7 nicht performant ist und PN nicht richtig funktionieren, möchte ich eine andere Foren-Software nutzen. Die Fragen sind: Welche Foren-Software? Wie bekomme ich die UNB-Daten dahin?
Avatar
trekkie22 #9
Member since Nov 2008 · 19 posts · Location: Leinfelden-Echterdingen
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Kostenlose Foren-Software gibts viel, Du hast also die Qual der Wahl.

Ich habe bisher PHPBB und WBBLite 2 aktiv ausprobiert - und bin eigentlich Fan des WBBLite, da ich die Administration angenehm einfach finde. Ich hab' hier daheim auch noch eins laufen. Leider kann das WBBLite keine PNs, von dem her ist es für Deine Seite wohl eher ungeeignet. Es gibt zwar mittlerweile ein Addon, das eine PN-ähnliche Funktion nachrüstet, aber echte PN ersetzt das meiner Ansicht nach nicht. Es gab auch mal einen Hack, der die PN-Funktion aus dem WBB integriert hat, aber Hacks finde ich immer kritisch. Schade eigentlich, daß WoltLab für die Lite-Ausgabe ausgerechnet hier den Rotstift angesetzt hat...

Das PHPBB hat leider den Ruf, ziemliche Sicherheitsprobleme zu haben. Wie schlimm das mit der aktuellen Version wirklich noch ist, ist eine andere Frage. Kostenlose Alternativen wären noch das MyBB, Phorum und das Simple Machines Forum. Vom Invision Power Board gibts ja leider keine brauchbare kostenlose Version mehr, das war früher recht beliebt.

Ansonsten - wenn Du bereit bist, Geld auszugeben - gäbe es da noch das WBB3, das vBB und eben das Invision Power Board als weit verbreitete komerzielle Lösungen.

Wie die Daten in das neue Forum kommen, wird wohl das größte Problem sein. Die Daten umzuziehen ist schon zwischen den "großen" Boardsystemen ein Problem. Vermutlich wirst Du kaum drumrumkommen, selber einen Importer zu bauen.
Kay (Administrator) #10
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Das habe ich befürchtet... dann lasse ich das Forum wohl erstmal so, wie es ist.

In COSMOs Konto habe ich auch gesehen, dass er (der zweitmeiste Poster hier) keiner Gruppe zugeordnet war... jetzt ist er Mitglied ;-)
Cosmo #11
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Dann warte ich mal gespannt ab, ob die bisher unregelmäßig erscheinenden Meldungen, daß mein Konto noch nicht richtig eingerichtet sei, in Zukunft noch mal auftreten.

Habe mich gestern noch ein,mal im UNB-Forum umgesehen.
Erste Feststellung: Wie schon früher keine Darstellungsprobleme dort.
Zweitens: Das Problem mit dem IE7 scheint in der Tat unregelmäßig, aber nicht reproduzierbar aufzutreten. Für mich klingt das nicht so, als ob da eine Lösung noch zu erwarten sei. Und für diejenigen, die das Problem nicht sehen: Es ist tatsächlich so, daß jede Seite hier über mehrere Sekunden hinweg von oben nach unten aufgebaut wird, wie man das früher mal zu Modem-Zeiten bei Webseiten mit viel Grafik gesehen hatte. Also richtiggehend vorsintflutlich.

Aha, sehe gerade, daß PM ja doch da ist. Lag also an meinem fehlenden Mitglied-Status.
Thomas
Kay (Administrator) #12
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Wie gesagt, ich hänge nicht an UNB. ;-) ...ich finde es nur schön leicht benutzbar.

Dass das hier langsam läuft kann an PHP liegen, das UNB ja auf dem Server interpretieren muss.
Ich habe tatsächlich die Forensoftware nie verändert oder zeitraubende Änderungen in der Board-Struktur gemacht.
Wenn Du experimentieren willst, gebe ich Dir gerne zeitweilig Admin-Rechte.
Vielleicht findest Du die Option, die so lange braucht.

UNB verwendet eine MySQL-Datenbank für die Beiträge, wenn die jemand in ein besser funktionierendes Forum importiert bekommt, nehme ich das gerne an :-)
Cosmo #13
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by Kay:
Wenn Du experimentieren willst, gebe ich Dir gerne zeitweilig Admin-Rechte.
Vielleicht findest Du die Option, die so lange braucht.
Nein danke. Ich schrieb ja, daß im UNB-Forum die Angeleghenheit seit den Tagen des IE7 ein Aufreger ist und auch der Entwickler keine zuverlässige Lösung kennt. Deswegen halte ich das für ausgesprochen vertane Zeit.
Thomas
Cosmo #14
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Eine Idee, die mir gerade gekommen ist:

Gibt es in UNB eine Option, die für Foren doch eher ungewöhnloiche Blocksatz-Formatierung abzuschalten? Vielleicht wird die Darstellungsgeschwindigkeit damit höher?
Thomas
Kay (Administrator) #15
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1507 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
...hat etwas gedauert... hab jetzt von "justify" auf "left" gestellt.
Hilft's?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  3  next 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 97.7 ms (74.3 ms) · 129 database queries in 19.6 ms
Current time: 2019-07-17, 01:16:04 (UTC +02:00)