Page:  1  2  3  4  5  next 

All posts by cmb (63)

topic: SuRun 1.2.0.8 Schnelltest  in the forum: SuRun Beta
cmb #1
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by Kay:
Cosmo hat's befürchtet, Godfather hat's gefunden: Wenn man ein Programm mit SuRun administrativ startet, und Windows nicht runter fährt, ist das Benutzerpasswort dahin. :'(

hammerhart... ich hatte das in den letzten wenigen Wochen drei mal und mich gefragt, wie es kommen kann, dass ich da nicht mehr in meinen account komme... glücklicherweise war nach Neusetzen des Passwords über den separaten Admin account jeweils die Welt wieder in Ordnung... an SuRUn hatte ich nicht gedacht... gut dass Ihr das herausgefunden habt...

- Clemens
topic: Läuft Virtual CD v6, DriveLED2, Kaspersky CBE, CCleaner und DefraProf10 unter SuRun?  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
cmb #2
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 1484
CCleaner läuft unter SuRun...

- Clemens
topic: SuRun 1.2.0.1  in the forum: SuRun Beta
cmb #3
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 934
Quote by Cosmo:
So, zum Problem: Ich sehe noch folgende Chance: Bei weiterhin deaktivierten Diensten und Systemstartelementen SuRun neu installieren und dabei ggfs. die Verknüpfungen neu erstellen lassen. Wenn du Glück hast, sind die Befehl jetzt wieder da.


macht leider auch keinen Unterschied... muss ich wohl mit leben, wenn ich nicht noch zufällig was finde, wie man Windows wieder dazu kriegt, den Verbindungen die Menüeinträge der zugehörigen EXEs zuzufügen...

trotzdem danke...

- Clemens
topic: SuRun 1.2.0.1  in the forum: SuRun Beta
cmb #4
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 920
Quote by Cosmo:
Quote by cmb:
habe jetzt mal einen neuen Testuser als Admin angelegt und zum SuRuner gemacht... damit ist alles wie erwaratet... muß also am Hauptnutzer liegen, mit dem ich normalerweise als SuRuner arbeite... seltsamerweise habe ich das gleiche Problem auf meinem Laptop... da muss irgendeine SW in den Policies des Hauptnutzers rumgepfuscht haben... sonst läuft Account der völlig normal...

Also wie von mir erwartet.

Die nächste Frage lautet: Profil defekt oder nur eine störende Software?
Vorschlag: Starte msconfig, deaktiviere Systemstartelemente, wechsle auf die Seite Dienste, aktivier dort unten "Alle MS Dienste ausblenden" von dem, was dort jetzt noch gelistet wird alles außer SuRun (logischerweise) deaktivieren.

Wenn jetzt nach dem Neustart die Kontextbefehle wieder da sind weißt du schon mal, daß das Profil nicht wirklich kaputt ist und kannst durch schrittweises reaktivieren den Übeltäter finden. (Wobei ich das immer so mache, daß ich etwa die Hälfte reaktiviere und je nach Ergebnis davon wieder die Hälfte erneut deaktiviere oder vom deaktivierten Rest erneut die Hälfte aktiviere.)

sieht nach Profil aus... es scheinen auch nach obigen Deaktivierungen beim Hauptbenutzer genau die Kontextmenueeintraege von Verknüpfungen zu fehlen, die mit ausführbaren Dateien verbunden sind (neben "Starte als", "Ausführen als" z.B. auch der von Tiotal UNinstall)...

seltsam... auf zwei Maschinen und jeweils nur beim Hauptbenutzer...

was auch auffällt: wenn ich die Verknüpfung rechtsklicke, Eigenschaften, Verknüpfung, Erweitert, dann sind beide Optionen ausgegraut, also unabänderbar: die obige ("Unter anderem Anmelde..." unangeklickt, die untere "In getrenntem Speicherbereich ausführen" angeklickt)

- Clemens
This post was edited on 2008-08-14, 17:06 by cmb.
topic: SuRun 1.2.0.1  in the forum: SuRun Beta
cmb #5
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 915
Quote by Cosmo:
Quote by cmb:
wenn ich mir das mit dem echten Administrator-KOmmando anschaue, dann habe ich dort --- obowhl als echter Administrator --- auch im Desktop und Startmenu (und nicht nur im Excplorer beim Rechtsklick auf executables) bei Verknüpfungen die "Starte als Administrator"-Einträge... da sind sie, obwohl sie dort doch nicht sein sollten (dachte, SuRun würde die Einträge grundsätzlich bei echten Administratoren verbergen) aber bei meinem SuRuner fehlen sie... auch nach einem kompletten Reinstall von SuRun...
Nee, diese Kontextbefehle sind im Admin-Konto weiterhin sichtbar, ausgeblendet wurden andere. (Aber Kay hat ja schon signalisiert, daß er das wieder zurücksetzen will.)

So, wenn die Einträge beim Admin zu sehen sind, im Benutzerkonto aber fehlen, so erhärtet das - trotz der genannten Bedenken - meinen Verdacht, daß an dem Benutzerkonto etwas defekt (oder zumindest nicht wie erwartet) ist. Also mach das mal mit einem testweise neu erstellten eingeschränkten Konto. Alternative: Aktivier mal kurzzeitig das Gastkonto. Dort werden diese Befehle aber nicht funktionieren - aus gutem Grund: ein Gast als SuRunner? Brrrrr. Aber zu sehen sind sie (wenn alles in Ordnung ist).

habe jetzt mal einen neuen Testuser als Admin angelegt und zum SuRuner gemacht... damit ist alles wie erwaratet... muß also am Hauptnutzer liegen, mit dem ich normalerweise als SuRuner arbeite... seltsamerweise habe ich das gleiche Problem auf meinem Laptop... da muss irgendeine SW in den Policies des Hauptnutzers rumgepfuscht haben... sonst läuft Account der völlig normal...

- Clemens
topic: SuRun 1.2.0.1  in the forum: SuRun Beta
cmb #6
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 904
Quote by Cosmo:
Clemens, dein Problem betreffend:

Guck doch mal in ein anderes Konto, zum Beispiel das des Admins, eventuell erstell testweise ein neues eingeschränktes Konto; vielleicht ist an dem Konto was kaputt (obwohl ich zugebe, daß beim Auftreten auf 2 Rechnern das eher nicht so aussieht).

jetzt bin ich völlig verwirrt:

wenn ich mir das mit dem echten Administrator-KOmmando anschaue, dann habe ich dort --- obowhl als echter Administrator --- auch im Desktop und Startmenu (und nicht nur im Excplorer beim Rechtsklick auf executables) bei Verknüpfungen die "Starte als Administrator"-Einträge... da sind sie, obwohl sie dort doch nicht sein sollten (dachte, SuRun würde die Einträge grundsätzlich bei echten Administratoren verbergen) aber bei meinem SuRuner fehlen sie... auch nach einem kompletten Reinstall von SuRun...

verstehe einer Windows... muss ich wohl damit leben... für eine Komplett-Neuinstallation von Windows fehlt mir die nächsten Jahre die Zeit...

- Clemens
topic: SuRun 1.2.0.1  in the forum: SuRun Beta
cmb #7
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 901
Quote by Kay:
Hier:
HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\cplfile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\MSCFile\Shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Patch\shell\SuRun open
HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Package\shell\SuRun open
HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Package\shell\SuRun repair
HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Package\shell\SuRun Uninstall


sollte nicht auch unter

HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shell

etwas für SuRUn eingetragen sein, damit Verknüpfungen Rechtsklick-Einträge für SuRun aufweisen?

für lnkfile hat es bei mir nämlich nichts mit SuRun in der Registry

- Clemens
This post was edited on 2008-08-13, 22:23 by cmb.
topic: SuRun 1.2.0.1  in the forum: SuRun Beta
cmb #8
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 899
Quote by Kay:
Quote by cmb:
wo steht das in der Registry?

Hier:
HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\cplfile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\MSCFile\Shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\SuRun
HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Patch\shell\SuRun open
HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Package\shell\SuRun open
HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Package\shell\SuRun repair
HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Package\shell\SuRun Uninstall

Quote by cmb:
Wenn es nur Word wäre, wo bei mir die Rechtsklick-"Starte als"-Menüeinträge fehlen wäre es mir ja egal, aber die fehlen hier bei ALLEN Verknüpfungen (übrigens auch die "Ausführen als..."- Einträge, die das Original "Ausführen als" ersetzen") und das läuft der Idee von SuRun doch irgendwie zuwieder...

Da ist bestimmt was anderes faul!
Wenn HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\SuRun da ist, und Du in Explorer auf einer EXE recht-klickst, sollte "Starte als Administrator" da sein. Dann funktioniert alles.

Wenn nur der Desktop-Explorer das nicht zeigt...Hmmm
...vielleicht kann man das im Active-Desktop deaktivieren?

Quote by cmb:
muss sich ja irgendwie reparieren lassen... Löschen der Haken im SuRUn-Setup und erneutes Setzen der Haken für "Neustart als" bzw. "Start als" ändert leider nichts...

Ein Update ohne "verknüpfungen behalten" sollte normaler Weise alles reparieren.

alle von Dir erwähnten registry-Einträge sind da (habe extra Update ohne "Verknüpfungen behalten" gemacht) und wenn ich ein entsprechendes file im Explorer rechtsklicke sind die SuRun-Einträge "Starte als..." auch da,

aber egal, welche Verknüpfung ich rechtsklicke, ob im Startmenü oder sonstwo (z.:B. Desktop oder Quickstartleiste) habe ich keinen "Starte als"-Eintrag im Rechtsklick... lediglich der Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund zeigt den "Systemsteuerung als Admin"-Eintrag...

also ich kann mir da keinen Reim drauf machen... zumal das auf 2 Maschinen so ist...

kann das ein Rechteproblem sein? Zugriff auf gewisse Teile der Registry oder so?

- Clemens
topic: SuRun 1.2.0.1  in the forum: SuRun Beta
cmb #9
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 890
Quote by Kay:
Quote by cmb:
aha... erklärt das vielleicht auch meine Probleme aus #186?

Nein, leider ist das was Anderes.
SuRuns Kontextmenü für "*.LNK"-Dateien steht fest in der Registry.
Wenn "Starte als Administrator" nicht angezeigt wird, liegt dass am Link.
Bei mir z.B. ist "Starte als Administrator" bei Word unsichtbar. (Siehe Anhang)

wo steht das in der Registry? Wenn es nur Word wäre, wo bei mir die Rechtsklick-"Starte als"-Menüeinträge fehlen wäre es mir ja egal, aber die fehlen hier bei ALLEN Verknüpfungen (übrigens auch die "Ausführen als..."- Einträge, die das Original "Ausführen als" ersetzen") und das läuft der Idee von SuRun doch irgendwie zuwieder...

muss sich ja irgendwie reparieren lassen... Löschen der Haken im SuRUn-Setup und erneutes Setzen der Haken für "Neustart als" bzw. "Start als" ändert leider nichts...

- Clemens
This post was edited on 2008-08-13, 17:11 by cmb.
topic: SuRun 1.2.0.1  in the forum: SuRun Beta
cmb #10
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 883
Quote by Cosmo:
2 Beobachtungen:

Der Kontextmenüeintrag auf dem Desktop für die Systemsteuerung erscheint nur beim uneingeschränkten und eingeschränkten Surunner; er erscheint nicht beim blinden Surunner, Admin und LUA/Nicht-Surunner.

Dasselbe gilt für die Systemmenübefehle. Das kann dann dazu führen, daß für einen Surunner der Zeitdialog für manuellen Start in die Programmliste genommen wurde (und auch funktioniert, indem er "Neustart" aufruft), sobald dieser SuRunner aber blind gemacht wird, kann er da nicht mehr heran.

Das zweite ist vermutlich nicht neu, ist mir jedoch erst jetzt aufgefallen, weil es nur erscheint, wenn man ein neues Konto erstellt, dieses (vom Admin aus) zum uneingeschränkten SuRunner macht bevor man dieses Konto zum ersten Mal öffnet. Windows muß dann ja das Konto körperlich erstellen. Dabei wird ein Setup-Befehl für OE gestartet, von dem SuRun irrtümlich meint, daß erhöhte Rechte erforderlich seien, nur kann SuRun in dieser Situation noch gar nicht auf den sicheren Desktop umschalten und man sieht, daß das ganze erst einmal lange stecken bleibt. Das ganze passiert beim Erstellen eines neuen Kontos zweimal hintereinander. Eventuell ist es erforderlich, das besagte Programm in die Ausnahmeliste vorzudefinieren. (Da für OE IMHO niemals der Bedarf entsteht, es erhöht zu starten - und auch gar nicht genutzt werden sollte - sehe ich da kein Problem, zur Not kann der Anwender diesen Eintrag aus der Ausnahmeliste löschen.)

aha... erklärt das vielleicht auch meine Probleme aus #186?

was ich da skizziert habe ist wirklich lästig, da ich keine Verknüpfung (weder auf dem Desktop noch im QL-Bar noch im StartMenu) mehr per Rechts-Klick als Admin starten kann und statt dessen ggf. direkt die zugehörige exe im Explorer nehmen muss... Rechtsklick auf Desktoip für "Systemst. als Admin" geht mekrwürdigerweise...

wie gesagt auf zwei Maschinen... und das ging früher mal...

- Clemens
This post was edited on 2008-08-13, 16:12 by cmb.
topic: SuRun 1.1.9.xx (Viel Neues unter der Haube)  in the forum: SuRun Beta
cmb #11
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 845
Quote by Kay:
SuRun 1.2.0.0 ist freigegeben!

Danke, für die hervorragende Unterstützung! :-)

Hallo Kay!

Gratulation! EIn sauberes Stück Arbeit hast Du ja geliefert...

Und eine Frage hätte ich noch: war das schon immer so, daß die "Start als Administrator" EInträge im Rechts-Klick-Menu von Einträgen (in der Regel Verknüpfungen) in Programme-Startmenü fehlen obowhl sie in SuRun konfiguriert sind und bei Rechtsklick der entsprechenden (echten) Anwendung im Explorer angezeigt werden?  Oder hat sich da was bei der Konfiguration geändert (hatte in letzter Zeit kaum Gelegenheit reinzuschauen und das zu verfolgen)?

hab das hier auf zwei XP PRo SP3 Maschinen...

herzl. Grüsse,

- Clemens
This post was edited on 2008-08-08, 10:14 by cmb.
topic: SuRun 1.1.9.xx (Viel Neues unter der Haube)  in the forum: SuRun Beta
cmb #12
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 729
Quote by Kay on 2008-07-15, 21:37:
ok, danke.

Hab das Meckern wieder ausgebaut:

kann ich bestätigen... keine Probleme mehr mit GetRiht Downloads...

Danke!

- Clemens
topic: SuRun 1.1.9.xx (Viel Neues unter der Haube)  in the forum: SuRun Beta
cmb #13
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 726
Quote by Kay:
Quote by cmb:
Gebrauch:
    Surun exe Program
ode
    SuRun.exe /setup

SuRun meckert jetzt, wenn vor dem eigentlichen Befehl eine unbekannte "/" Option ist.
Das soll vorbereitend für Im-/Export per Kommandozeile sein.

Kannst Du bitte mal die genaue Kommandozeile (Process Explorer) einer meckernden SuRun-Instanz posten (solange die Nachricht auf ist)?

könnte einer von denen hier sein (GetRight Pro wird von Firefox beim Klicken des Links via FlashGot Firefox-Erweiterung gestartet, Firefox selber von Thunderbird aus):

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"  -requestPending -osint -url "http://www.avantstar.com/software"

"C:\Dokumente und Einstellungen\beckstein\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\1v27ceim.default\FlashGot.exe" C:\DOKUME~1\BECKST~1\LOKALE~1\Temp\flashgot.1v27ceim.default\flashgot.fgt

oder der hier:

C:\WINDOWS\SuRun.exe /QUIET /TESTAA 4584 12db64 /referer=http://forum.kay-bruns.de/post/725 /cookie=UnbTimezone=120;UnbTimezone=120;UnbUser-unb776=4+708483b0d4fe6122eba4fd135c3aab1f;unb776sess=7be153202b00ae9c51e28c5fb27d5f8f; /url=http://forum.kay-bruns.de/forum.php?req=thread&d

- Clemens
topic: SuRun 1.1.9.xx (Viel Neues unter der Haube)  in the forum: SuRun Beta
cmb #14
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 722
Quote by Kay:
Ich warte jetzt mal noch ab, ob Bugs gemeldet werden.
Dann wird Kosmetik gemacht und fertig ist SuRun 1.2. :-D

...oder habe ich noch was vergessen?

weiss nicht... aber seit der Version 1.1.9.6b (auch mit der 1.1.9.6b1) habe ich den Effekt, dass GetRight Pro (download Manager) bei Start eines jeden Downloads via Firefox (fängt die Firefox-Klicks in Kombination mit flashgot Firefox extension ab) nach der Frage, wo es die Datei hinspeichern soll ein SuRun popup verursacht, mit dem Inhalt

Gebrauch:
    Surun exe Program
ode
    SuRun.exe /setup

nach Wegklicken dieses Popups läuft der download dann ganz normal an...

die Beta-Versionen davor haben das nicht gemacht...

ansonsten: Respekt, was sich da momentan in Rekordzeit mit SuRun bewegt!

- Clemens
This post was edited 2 times, last on 2008-07-15, 21:12 by cmb.
topic: SuRun 1.1.9.xx (Viel Neues unter der Haube)  in the forum: SuRun Beta
cmb #15
Member since Nov 2007 · 63 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 672
Hi Kay,

eine Anmerlung zum Edieren der neuen Hook-Exception-List:

wenn TrueImage (Acronis) installiert ist, so ist ein Edieren/Bearbeiten der Listeneinträge nahezu unmöglich, da SuRun bei jedem Screen-Refresh die momentane Bearbeitung abschliesst

ist mit der neuen LSA-Implementierng eigentlich noch die Acronis Spezialbehandlung nötig?

nappplay.exe habe ich übrigens nur in die Liste bekommen, indem ich SuRun irgendein EXE habe eintragen lassen und das dann bearbeitet habe... (konnte napplay.exe nicht mehr in den Untiefen der Ceedo-Verzeichnisstruktur finden)... vielleicht wäre es gut, hier neben der Auswahl eines installierten Progs auch wahlweise beliebigen Text eingeben zu lassen --- schon wg. der Joker...

Cheers,

- Clemens
This post was edited on 2008-07-10, 09:27 by cmb.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3  4  5  next 
Special queries
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 96.7 ms (75 ms) · 151 database queries in 11.5 ms
Current time: 2019-09-20, 01:53:15 (UTC +02:00)