Page:  1  2  next 

All posts by daphy (16)

topic: Passwörter für Surunner  in the forum: SuRun Wunschliste
daphy #1
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Passwörter für Surunner
Hiho,

ich habe ein Problem/Wunsch in puncto Paswörter von Surunnern

Situation:
ich habe einen Rechner für einen 9 jährigen Jungen mit XP neu aufgesetzt. Sinnvoller weise sollte der kleine Junge nicht Administrator an diesem System werden. Dies lläßt sich bequem über die Passworteingabeaufforderung lösen, jedoch will der Junge nicht, dass seine kleinere Schwester auch an den PC kann.

momentane Interimslösung
ich habe dem Administrator- und dem User- (Surunner-) Account ein Passwort gegeben. Ich habe den PC so eingerichtet das bei Systemstart automatisiert die Anmeldung zum Surunner Account erfolgt. Der kleine Junge kennt keines der Passwörter und damit hat er keine Change am System was zu drehen.
Soweit so schön, jedoch um die kleinere Schwester 'auszubooten' kann ich nur über die Schiene BIOS-PW weiter kommen, zudem ist es absehbar, dass auch sie einen eigenen Account an diesem PC erhalten soll.

Frage:
ist es möglich SURUN mit einem unabhängigen Passwort zuversehen welches von dem des Accounts abweicht?

Vorteil:
man könnte wirklich saubere System bequem und einfach und DAU-sicher einrichten

Was meint, könnte man das irgendwie einrichten?

Merci

Gruß
daphy
topic: SuRun 1.2.0.7 Beta12: Windows-Anmeldefenster erst beim 2. Neustart  in the forum: SuRun Beta
daphy #2
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 2340
ich finde die neue Final einfach toll - merci!
topic: Programm standardmaessig - ohne Rechtsklick - als Administrator starten  in the forum: SuRun Geht nicht ...gibt's!
daphy #3
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 945
Subject: trotz vorgabe will SuRun Passwort
Hiho,

weils ganz gut hier her passt: ich habe für den FreeCommander die Einstellungen so gesetzt, dass er stets als Admin läuft und auch nicht mehr nachfragen soll - trotzdem will er jedes erste mal das UserPW.

Woran kann das liegen, hab ich ein Häkchen falsch gesetzt oder muss ich (was kein Problem darstellt da es bei Ubuntu gleich funktioniert) damit leben?  :rolleyes:

Bye
daphy
topic: Sicherer Desktop konnte nicht erstellt werden  in the forum: SuRun Probleme
daphy #4
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 935
aber die beiden Lösung müssten ihren Weg in die FAQ bzw. zu einem 'Sticky' machen, oder?

Gruß
daphy
topic: Sicherer Desktop konnte nicht erstellt werden  in the forum: SuRun Probleme
daphy #5
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 927
okay,

aber warum haben dann nur wenige das Problem (was ja eigentlich beruhigend ist)?

Bietet es sich denn nicht an rein präventiv die beiden Fixes mit in SuRun einzubauen?

bye
daphy
topic: Sicherer Desktop konnte nicht erstellt werden  in the forum: SuRun Probleme
daphy #6
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 889
So, habe beide Tipps (s.o.) durchgeführt. Seit dem darauf folgenden Neustart habe ich das beschriebene Problem nicht mehr. 

Merci :-D

Bleibt für mich nur noch eine Frage:
Lags an meiner verkappten Installation oder an SuRun :huh:

Gruß
daphy
topic: Sicherer Desktop konnte nicht erstellt werden  in the forum: SuRun Probleme
daphy #7
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 877
Hallo

ich habe als Anhang die verändert Keys upgeloadet welche ich ausporbiert habe. Leider hats nix geholfen -> sobald ich ein paar Programme paralell gestartet habe komme ich wieder auf die selbe Fehlermeldung  :huh:

zur zweiten Lösung (und funktioniert dieser Trick nur im Doppelpack?!?)
so sieht meine boot.ini aus

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
wo diese Einträge "noexecute=optin" und "usepmtimer" herkommen weiß ich nicht, irgend ein Programm wird sich an dieser Stelle verewigt haben.

Als SYSTEM-RAM wird 1,93GB angegeben, soll ich also analog zu der Lösung in meiner Zeile ein"/2GB" mit dranhängen und die Kiste neubooten?

Gruß
daphy
The author has attached one file to this post:
fix.reg | Save   396 Bytes, downloaded 135 times
topic: Sicherer Desktop konnte nicht erstellt werden  in the forum: SuRun Probleme
daphy #8
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 867
Quote by Olisan on 2008-07-15, 01:49:
Also -- nachdem ich bei der Non-Beta
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SessionPoolSize"=dword:00000040
"SessionViewSize"=dword:00000068

gesetzt habe, funzt bei mir (bei einer Auflösung von 1920x1200x32) wieder alles wieder ohne Probleme.

Die "SessionViewSize" einfach hochzusetzten, ohne die "SessionPoolSize" entsprechend anzupassen, ist übrigens nicht empfehlenswert. Weitere interessante Infos zu dem Thema kann man hier und hier nachlesen.

probier ich mal aus.  :huh:

Quote by Olisan on 2008-07-05, 22:23:
Unter Systemsteuerung -> System -> Karteireiter "Allgemein" habe ich die Anzeige "3.25 GB RAM", "Physikalische Adresserweiterung", in der boot.ini ist der Parameter "/3GB" nicht angegeben und unter "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" ist "SessionViewSize" gleich "48" (dezimal) eingestellt.

versteh ich nicht ganz?!?!  :scared:


Kann es sein, dass die neue SuRun Version mit Bi-Monitoring Probleme haben könnte? Ich steuere nämlich mit meiner Kiste zwei TFTs (einer digital, der andere analog) an?  <_<

Gruß
daphy
This post was edited on 2008-08-12, 14:33 by daphy.
topic: Sicherer Desktop konnte nicht erstellt werden  in the forum: SuRun Probleme
daphy #9
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 527
Auf diesen Fehler stoße ich zur Zeit (auch) laufend.

Systemressourcen dürften bei mir allerdings keine Thema sein (2GB RAM, die Kiste dümpelt so mit einer RAM-Auslastung von 580MB (38 Prozesse) und einer CPU-Auslastung von ~8% vor sich hin).

Ich habe SuRun 1.2.0.0 frisch/neu installiert was nach der Deinstallation der alten Version überhaupt kein Problem darstellte.
Dann hab ich die Settings eingestellt und neu gestartet

Danach wollte ich ein Programm als Administrator starten und landete auf dieser Fehlermeldung ?!?
Selbst ein Konfigurieren von SuRun scheitert mit dieser Abbruchmeldung ...

Als weitere Sicherheitsmuckel laufen bei mir Antivir und Comodo mit


Gruß
daphy
topic: [gelöst] Explorer ohne Admin Rechte (...nachdem einer mit erhöhten Rechten läuft, geht kein normaler Explorer mehr auf)  in the forum: SuRun Geht nicht ...gibt's!
daphy #10
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 560
Ich glaube die Lösung mit einem Explorerersatz für den Admineinsatz ist die einfachste!

Ich habe mir mal den FreeCommander angeschaut, ich denke mit solchen Lösungen kann man hervorragend leben!

Merci
Daphy

Geht nicht ... gibt's nicht!  :cool:


PS: Mit Idoswin(free) hat es leider nicht geklappt, bei identischen Einstellungen bekommt er keine Adminrechte und von Hand mit 'Starte als Administrator' macht's nicht so wirklich spass.
This post was edited on 2008-05-27, 17:50 by daphy.
topic: [gelöst] Explorer ohne Admin Rechte (...nachdem einer mit erhöhten Rechten läuft, geht kein normaler Explorer mehr auf)  in the forum: SuRun Geht nicht ...gibt's!
daphy #11
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 557
Quote by Kay:
Quote by daphy:
3. Explorer als Admin geschlossen

Sind hier schon zwei Explorer da?

muss gleich mal ausprobieren!

Edit

habs probiert, da ist es nur einer!

aber der Verlauf ist schon wie du gesagt hast:

solange der Admin-Explorer läuft lässt sich kein beschränkter Explorer starten.

Ich glaube der Tipp : erst Admin schließen bevor man einen neuen beschränkten startet hilft weiter, anderseits wäre es wie oben schon beschrieben interessant einen Link mit 'Win+E'-Wirkung auf dem Desktop zu haben!  ;-)
This post was edited on 2008-05-27, 13:55 by daphy.
topic: [gelöst] Explorer ohne Admin Rechte (...nachdem einer mit erhöhten Rechten läuft, geht kein normaler Explorer mehr auf)  in the forum: SuRun Geht nicht ...gibt's!
daphy #12
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 557
Quote by Kay:
Quote by daphy:
4. Explorer (eingeschränkt) starten wollen (Link auf Desktop oder Schnellstartleiste) -> ging nicht
5. Im Taskmanager sind jetzt 2 Explorer
6. Explorer (eingeschränkt) starten mit 'WIN+E' Tastenkombination -> funktioniert IMMER

Das ist logisch. Win+E startet keinen neuen Explorer. Die Shell macht einfach ein neues Fenster auf.

kann man denn einen Link zum Explorer basteln der genauso wie Win+E reagiert - das würde wirklich alle Probleme dauerhaft lösen?
Quote by Kay:
Quote by daphy:
7. Explorer (eingeschränkt) starten wollen (Link auf Desktop oder Schnellstartleiste) -> geht erst nach Neusart/Neuanmeldung wieder (das ist dass was mich ärgert!)  :#:

Auch logisch. Beim Abmelden wird Explorer inklusive Zombies beendet.

Aber die Hauptfrage bleibt: Wer erzeugt bei Dir die Zombies? Ich habe die hier nie.

Und nach, wie vor: Das ist kein Problem von SuRun! MachMichAdmin und SuDown haben dasselbe Problem mit dem Explorer.
bitte nicht falsch verstehen, das soll von mir hier kein gemotze sein  ;-)

bye Daphy
topic: [gelöst] Explorer ohne Admin Rechte (...nachdem einer mit erhöhten Rechten läuft, geht kein normaler Explorer mehr auf)  in the forum: SuRun Geht nicht ...gibt's!
daphy #13
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 555
Hi Kay,

ich habs nochmals probiert:

1. System neu gestartet
2. Explorer als Admin gestartet
3. Explorer als Admin geschlossen
4. Explorer (eingeschränkt) starten wollen (Link auf Desktop oder Schnellstartleiste) -> ging nicht
5. Im Taskmanager sind jetzt 2 Explorer
6. Explorer (eingeschränkt) starten mit 'WIN+E' Tastenkombination -> funktioniert IMMER
7. Explorer (eingeschränkt) starten wollen (Link auf Desktop oder Schnellstartleiste) -> geht erst nach Neusart/Neuanmeldung wieder (das ist dass was mich ärgert!)  :#:

Letzteres macht mich stutzig, liegt es vielleicht daran, dass die Verknüpfungen für solche Fälle anders gestaltet werden müssen?



Bye
Daphy
This post was edited on 2008-05-27, 11:36 by daphy.
topic: [gelöst] Explorer ohne Admin Rechte (...nachdem einer mit erhöhten Rechten läuft, geht kein normaler Explorer mehr auf)  in the forum: SuRun Geht nicht ...gibt's!
daphy #14
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 531
bin mit dem Problem ein bißchen weiter gekommen - ich hab den Eindruck das tritt immer nur dann auf, wenn man eine Explorer-Instanz (z.B. Systemsteuerung) als Admin am laufen hat und dann zusätzlich eine eingeschränkte Instanz via Desktop-link starten will -> die werden dann in vielen Fällen zu Zombies.

Hilft das weiter?
topic: [gelöst] Explorer ohne Admin Rechte (...nachdem einer mit erhöhten Rechten läuft, geht kein normaler Explorer mehr auf)  in the forum: SuRun Geht nicht ...gibt's!
daphy #15
Member since May 2008 · 16 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 525
Hi merci für die Antworten, da es schon spät ist möchte ich nur kurz ein paar Dinge bestätigen:

1. ich verwende AVIRA :(

2. zu den EXEn: manchmal hatte ich schon die Situation, dass kein Explorer lief (Taskleiste mit Start waren also auch weg) und ich trotzdem 4 explorer.exe im System hängen hatte. Bislang habe ich mich eines Tricks bedient: ich hab den Taskmanager als Admin gestartet und alle EXEn gekickt ausser einer mit grossen Speicheranteil die sporadisch CPUlast produzierte.
Das Phänomen wie von Dir beschrieben nach dem ein Explorer mit Adminrechten lief kann ich exakt so bestätigen, ein Freund von mir konnte es auch in gleicher Form reproduzieren :(

bye
daphy
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Special queries
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 152.9 ms (106.5 ms) · 152 database queries in 20.8 ms
Current time: 2019-06-16, 21:51:56 (UTC +02:00)