All posts by klabautermann (7)

topic: SuRun-Startoption in Menüs  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
klabautermann #1
Member since Oct 2011 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: SuRun-Startoption in Menüs
Hallo,

schön, daß es SuRun weiterhin gibt - sogar für Windows 10.  Noch nie war es so wertvoll wie heute - muß ja auch mal gesagt werden.

Meine Frage bezieht sich aber auf die Verwendung auf meinem hauptsächlich benutzten Windows 7.

SuRun fügt in das Kontextmenü (Mausklick rechts) bei ausführbaren Dateien die Option
(X) Starte als Administrator
ein - was eigentlich entsprechend dem SuRun-Konzept heißt: "starte mit gehobenen Rechten".  Daneben gibt es noch den standardmäßigen Menüeintrag
(+) Als Administrator ausführen
von Windows.  Wobei (X) und (+) die dort erscheinenden, leicht unterschiedlichen Icons sind.

Das gilt grundsätzlich auch für das Startmenü, was beim Drücken der Windows-Taste erscheint.

Nur scheint es da einen kleinen Unterschied zu geben.  Unten im Startmenü unter der Überschrift "alle Programme" erscheinen beide Optionen.  Oben im Startmenü, wo die häufiger benutzten Programme mit großen Icons zusammengefaßt werden, erscheint nur die herkömmliche Windows-Option, aber nicht die von SuRun.  Siehe angehängtes Bild.

Ist es möglich, die SuRun-Startoption auch bei den häufiger benutzten Programmen oben im Startmenü einzutragen?

Ist das eventuell mit Bordmitteln über einen ergänzenden Eintrag in der Registry möglich?

Danke und beste Grüße.
The author has attached one file to this post:
admin-12.jpg | Save   126.4 kBytes, downloaded 102 times
topic: SuRun und Windows 7 in Domäne  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
klabautermann #2
Member since Oct 2011 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 3823
Welche Schlüssel sollten denn in HKLM\Security normalerweise stehen (bei einem normalen System)?

Bei mir ist der Zweig HKLM\Security vollständig leer, abgesehen von einem "(Standard)"-Schlüssel ohne Daten.  Es ist auch kein \SuRun-Unterschlüssel vorhanden.
topic: Administratorkonto wird von SuRun nicht erkannt  in the forum: SuRun Probleme
klabautermann #3
Member since Oct 2011 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Administratorkonto wird von SuRun nicht erkannt
Ich verwende das aktuelle SuRun 1.2.1.1 beta4 mit Windows 7 Ultimate (x64).  Ich habe dort zwei Konten installiert, ein normales Nutzer-Konto und ein Admin-Konto mit administrativen Rechten, was ich normalerweise aber nicht verwende.

Ich habe den normalen Nutzer auf Nachfrage in die SuRunners-Gruppe aufgenommen.  Dort ist er auch das einzige Mitglied.  Weiterhin habe ich in den Einstellungen aktiviert: "frage Administratoren niemals, ob sie in die SuRunners-Gruppe aufgenommen werden wollen".  Ich kenne es von Windows XP so, daß das Admin-Konto dann mit einem gelb-schwarzen "Strahlungs"-Symbol von SuRun gekennzeichnet wird.

Nun läuft SuRun für das Nutzer-Konto, soweit ich das erkennen kann, einwandfrei.  Zu sehen ist ein grünes oder (wenn die erhöhten Rechte eingeschaltet werden) rotes Gesicht als SuRun-Symbol.

Wechsele ich hingegen zum Admin-Konto, habe ich wiederum das grüne SuRun-Symbol und die Angabe "Standard User", obwohl das Konto unzweifelhaft Administrationsberechtigung hat.  Klicke ich auf das grüne Symbol, werde ich gefragt, ob dieses Konto der Gruppe "SuRunners" beitreten will (ich antworte dann "nein").

Mache ich etwas falsch, oder wieso merkt SuRun nicht, daß ein vorhandenes Konto Administrationsberechtigung hat?

Besten Dank.
topic: Probleme mit Windows Explorer  in the forum: SuRun Probleme
klabautermann #4
Member since Oct 2011 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 3576
Hallo Kay,
in der Tat scheint das Problem in der Wechselwirkung von SuRun und ThreatFire zu liegen. Ich sehe jetzt auch, daß zumindest ein weiterer Nutzer vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Problem gehabt zu haben scheint: http://forum.kay-bruns.de/thread/322

Wenn ich ThreatFire komplett deinstalliere, funktioniert SuRun problemlos.  Bei installiertem ThreatFire müssen für die Benutzung des Windows Explorers unbedingt administrative Rechte vorliegen - also entweder zu Beginn mit dem Administratorkonto anmelden oder bei dem eingeschränkten Nutzer "Ausführen als... (Administrator)" bzw. im Menü "surun - Starte als Administrator".  Der tiefere Grund ist mir unklar.

Mir ist es auch nicht gelungen, SuRun bei ThreatFire als "erlaubte Anwendung" zu verankern.  Zu Anfang hat ThreatFire noch surun.exe als verdächtigen Prozeß gemeldet, und ich habe "Prozeß fortsetzen" angegeben.  Jetzt bekomme ich noch nicht einmal eine Warnmeldung.  Ich schaffe es irgendwie auch nicht, surun.exe direkt in irgendeiner Ausnahmeliste von ThreatFire als erlaubte Anwendung einzutragen.

Also werde ich offenbar auf ThreatFire verzichten müssen.
topic: Probleme mit Windows Explorer  in the forum: SuRun Probleme
klabautermann #5
Member since Oct 2011 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Danke für die Antwort.

Mit dem Menüpunkt "Systemsteuerung als Administrator" ist das inzwischen klargeworden und nachvollziehbar.

Das Problem mit dem Explorer entsteht zeitlich so:
1. Hochfahren von Windows selbst bis Kontenauswahl ist in Ordnung
2. Nach Auswahl des Benutzerkontos erscheint der Desktop mit noch unvollständiger Taskleiste
3. Taskleiste wird nach und nach mit gestarteten Anwendungen gefüllt

Teilweise erschien die Explorer-Fehlermeldung schon am Ende des Starts des Benutzerkontos, wenn also die Taskleiste schon weitgehend gefüllt war.  Seit neuestem funktioniert das Hochfahren des Benutzerkontos an sich ohne Problem.  Es läßt sich allerdings kein Explorer-Fenster mehr öffnen, sondern es erscheint diese Fehlermeldung.  Es geht auch nicht, wenn ich versuche, den Explorer über Start/Ausführen.../  oder über Konsole cmd/"explorer" zu starten.  Die Fehlermeldung ist anscheinend immer dieselbe.

Vom Administratorkonto aus funktioniert alles einwandfrei.

Nero habe ich zwar auf meinem PC installiert, das Flammensymbol in der Taskleiste ist aber dasjenige von ThreatFire.

Ich füge mal eine Liste der laufenden Anwendungen an.  Diese habe ich unmittelbar nach Start des Benutzerkontos aufgenommen.  Die letzten drei Einträge (TaskInfo/SnagIt/TechSmith) laufen nicht ständig, sondern sind von der Software für die Prozeßkontrolle und für die Aufnahme des Screenshots.
The author has attached one file to this post:
prozesse3.png | Save   54.8 kBytes, downloaded 125 times
topic: Probleme mit Windows Explorer  in the forum: SuRun Probleme
klabautermann #6
Member since Oct 2011 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 3565
Das System ist sicherheitstechnisch natürlich auf aktuellem Stand.  Sämtliche aktuellen Sicherheitsupdates von MS sind installiert, genauso nur aktuelle Versionen anderer Programme.  Ebenso installiere ich keine Software aus dubiosen Quellen und überprüfe das PC regelmäßig auf mögliche Schadsoftware (nie etwas gefunden, seit Jahren) mit mehreren unabhängigen Verfahren.

SysFader.exe ist offensichtlich ein Prozeß aus der Graphikbibliothek der bei mir verwendeten Nvidia-Graphikkarte http://www.processlibrary.com/directory/files/sysfader/237… oder eine der von MS als Leistungsoption verwendeten "visuellen Effekte" zum Ein- und Ausblenden.

Ich bin soviel mit der "Patsche" unterwegs, daß in dieser Hinsicht alles in Ordnung sein sollte.

Ergänzung: mir fiel jetzt noch eines auf, was vielleicht damit zusammenhängt.  Ich habe in der SuRun-Steuerung das Feld "zeige 'Systemsteuerung als Administrator' im Kontext-Menü des Desktops" wie vorgegeben aktiviert gelassen.  Leider wird dieser Punkt aber nicht im Kontext-Menü dargestellt.  Stattdessen steht dort - wie schon vor Installation von SuRun - der Punkt "NVIDIA Systemsteuerung", also die Steuerung diverser Darstellungsoptionen der installierten Nvidia GEforce Graphikkarte.  Siehe angehängtes Bild.
The author has attached one file to this post:
fehler2-surun.png | Save   93.3 kBytes, downloaded 121 times
This post was edited on 2011-10-11, 15:27 by klabautermann.
Edit reason: Ergänzung
topic: Probleme mit Windows Explorer  in the forum: SuRun Probleme
klabautermann #7
Member since Oct 2011 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Probleme mit Windows Explorer
Hallo,
ich wurde kürzlich auf SuRun aufmerksam und habe es auf meinem System (Windows XP Home SP3) installiert.  Dies ist ein nicht vernetzter Einzel-PC.  Ich habe dort bislang zwei Konten installiert: ein Adminstrationskonto mit vollen Rechten und ein Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten.

Ich habe zunächst die letzte SuRun-Version 1.2.0.9 verwendet.  Nach Schwierigkeiten - dazu gleich - bin ich auf die letzte Beta-Version 1.2.1.0 beta 9 umgestiegen.

Das Problem: bei dem eingeschränkten Konto (der dazugehörige Nutzer ist in der SuRunners-Gruppe) läßt sich der Windows Explorer nicht starten.  Ich bekomme auch bei neuesten Beta-Version eine Fehlermeldung, daß auf einen bestimmten Speicherbereich nicht zugegriffen werden konnte.  Die Fehlermeldung ist angehängt.

Ich habe jetzt in der SuRun-Einstellung "explorer.exe" in die Ausnahme-Liste derjenigen Programme aufgenommen, die unter "(nicht) direkt in Programme einhängen, die andere Programme ausführen" stehen, wobei die entsprechende Option weiterhin standardmäßig aktiviert ist.  Soweit ich erkennen kann, scheint jetzt alles zu funktionieren.  Ich konnte das jedoch noch nicht in allen Einzelheiten durchprüfen.

Trotzdem wüßte ich gerne, ob hier ein grundsätzliches Problem mit dem Windows Explorer vorliegen könnte.  Ist das, was ich gemacht habe, nur eine Notlösung, oder sollte ich was anderes einstellen?  Woran könnte das liegen?  Aus den bisherigen Forumsbeiträgen kann ich leider keine Lösung rausfiltern.

Vielen Dank für Hinweise.
The author has attached one file to this post:
fehler-surun.png | Save   39.1 kBytes
Image
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Special queries
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 61.5 ms (37.7 ms) · 79 database queries in 9.6 ms
Current time: 2019-12-09, 08:19:20 (UTC +01:00)