All posts by ernst (10)

topic: SuRun explorer dauerhaft  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #1
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: explorer-surun
ok. Danke. Hat sich ohnehin schon erledigt!

l.g. ernst
topic: SuRun explorer dauerhaft  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #2
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: SuRun explorer dauerhaft
Ich habe noch immer winXP prof installiert und vor einiger Zeit Windows XP prof mit neuen Treibern und vielen updates neu aufgesetzt. Jetzt friert der Dateiexplorer hin und wieder ein und es erscheint die Fehlermeldung 'Dateizugriffsverletzung'. Ich habe jetzt dauerhaft surun-explorer gestartet - also den explorer mit dauerhaft erhöhten Rechten und habe bis jetzt noch keine Fehlermeldung. Ist das gefährlich ?

Danke .
topic: Spamihilator (Sicherheit)  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #3
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Spamihilator
Ich benutze noch immer Outlook express als mail client und als Spam-Filter spamihilator. Nun braucht der spamihilator für diverse Schreibzugriffe erhöhte Rechte. Die Situation ist aslo momentan so:
Outlook startet mit eingeschränkten Rechten (Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet) und ruft den Spamfilter scheinbar ebenfalls mit eingeschränkten Rechten auf (Surun symbol ist grün). Dazu habe ich in den Ausnahmen bei "Direkt in Programme einhängen, die andere Prgramme ausführen", outlook expresse hinzugefügt.
Wenn ich nach dem Einlesen der mails aber den Spmafilter alleine aufrufe für Training usw., dann startet dieser mit erhöhten Rechten- die mail werden allerdings nur als reine Textvorschau angezeigt.
Ist das ein Sicherheitsrisiko ? Welche Rechte hat ein Virus, trojaner etc. in diesem Fall ?

DANKE !
topic: Browser versuchen auf SuRun zuzugreifen  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #4
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 2399
Defense+ bei der Comodo Internet Security prüft, ob es erlaubt ist , dass ein Programm auf ein anderes Programm zugreift und das muss dann durch 'Blockieren' oder 'Zulassen' abgelehnt oder gestattet werden. Das dient dazu, um z.B. malware , illegale Programmaktivitäten etc. zu erkennen bzw. zu verhindern. Auch wenn es gestattet wird, dass IE8 oder FF auf Surun zugreifen, laufen die Browser nicht mit erhöhten Su-Rechten. Es schaut vielmehr danach aus, als ob die Browser bei SuRun anfragen, ob sie mit erhöhten Rechten in den Einstellungen von SuRun 'registriert' sind (einigen Programmen  habe ich auf Dauer erhöhe SuRun Rechte gegeben - wie z.B. Brennsoftware nero). Wäre das denkbar ?
topic: Browser versuchen auf SuRun zuzugreifen  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #5
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Browser versuchen auf SuRun zuzugreifen
Hallo liebe Freunde !

Ich habe mir seit einiger Zeit die Comodo Firewall + Defense+ installiert und habe dabei beim 'Lernen' der Firewall/Defense + Regeln gemerkt, dass firefox und auch IE8 versuchen auf SuRun zuzugreifen (obwohl diesen Programmen natürlich nicht erhöhte Rechte eingeräumt wurden!) .
Ist das normal ?
Danke!
lg. Ernst
topic: explorer - surun version oder Vollzugriff erlauben  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #6
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 2349
Alles klar ! Ich danke Dir vielmals für Deine ausführlichen Antworten !!

l.g. ernst
topic: explorer - surun version oder Vollzugriff erlauben  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #7
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: explorer - surun version oder Vollzugriff erlauben
Hallo liebe Freunde !

Ich habe folgende Frage:
Ich bin der einzige Benutzer am PC und habe (trotzdem) zwei Benutzerkonten angelegt: Ein Administratorkonto und eines mit beschränkten Rechten, das ich hauptsächlich zum Arbeiten verwende. Auf der Festplatte habe ich 3 Partitionen eingerichtet, wobei die Partition E: meine Daten beinhaltet. Wenn ich jetzt etwas ändern möchte - z.B. Dateien umbenennen oder löschen, dann brauche ich erhöhte Rechte. Das geht mit surun-explorer teilweise - wenn ich aber z.B.eine Datei umbenennen will , dann wird die Aktion erst sichtbar, wenn ich auf Ansicht aktualisierenn gehe. Da  mich das etwas nervt , habe ich für den eingeschränkten Benutzer für diese Partition E: volle Schreib- Leserechte(Vollzugriff) erlaubt.
Ist das vom Sicherheitsstandpunkt aus gefährlich oder ist das ok. oder gibt es andere Möglichkeiten ?

DANKE für Eure Antwort(en) !!

l.g.. Ernst
This post was edited on 2009-09-14, 23:05 by ernst.
topic: email client mit su-Rechten  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #8
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 2239
Danke Dir vielmals - hat funktioniert ! lg. ernst
topic: email client mit su-Rechten  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #9
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 2236
Verwende outlook express und als spam-Filter Spamihilator.
Wenn ich outl.exp. ohne erhöhte Rechte starte, kommen zeitweise Fehlermeldungen. Kann wie gesagt auch am Spamihilator liegen. Wird outl. express mit erhöhten Rechten gestartet gibt es keine probleme.
Danke. mfg.
topic: email client mit su-Rechten  in the forum: SuRun Fragen/Antworten
ernst #10
Member since Aug 2009 · 10 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: email client mit su-Rechten
Hi ! Ich muss aus diversen Gründen (Spamfilter etc.) den mail-client mit erhöhten Rechten starten.
Wenn jetzt ein Virus mit dem mail empfangen wird, hat dieser virus dann auch erhöhte Rechte ?
Danke für eure Antwort !
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Special queries
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 64.2 ms (39.7 ms) · 101 database queries in 15.3 ms
Current time: 2020-06-01, 08:55:39 (UTC +02:00)