Forum: SuRun Fragen/Antworten RSS
Desktop Switching deaktivieren?
Jared77 #1
Mitglied seit 10/2011 · 25 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Desktop Switching deaktivieren?
Hallo,

wollte mal fragen ob möglich ist das Umschalten auf einen sicheren Desktop zu deaktivieren?
Mit aktuellem Windows 10 ist das ja ein nerviges Problem.

Entweder bei der HIPS Meldung ca. 30 Sekunden warten oder weg klicken und
SuRun starte gar keine Programm mehr. (Neustart erforderlich!)

Wenn Ich das richtig verstehe hat Windows ja seit Vista das "User Interface Privilege Isolation".
Mir persönlich würde das reichen, was denkt Ihr?
Kay (Administrator) #2
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1492 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin,

Prinzipiell ist es kein Problem ein Fenster im Benutzerdesktop anzuzeigen.
Auf meinen Rechnern (WS2012, Win10 1809 x64) läuft SuRun auf dem sicheren Desktop klaglos und unverzögert.
Da blockt bei Dir sicherlich etwas SuRun's Tätigkeit...
Hat noch jemand dasselbe Problem?
Gerby #3
Mitglied seit 02/2012 · 13 Beiträge · Wohnort: DE > SH > SE
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Win 10 1809 mit starker Verzögerung
Hi,

ja, auch bei mir meldet sich die "HIPS-Box". Auffallend ist, dass insbesondere mit der Ausgabe 1809 die lange Verzögerung (halbe Minute oder so) auftritt, wenn man die SuRun-Einstellungen aufruft. Mit der 1803 gibt's nur wenig Verzögerung (sind jedoch auch zwei andere Rechner). Leider ist es schwierig hier nachzuvollziehen, was da eigentlich blockiert. Es gibt keinerlei Meldungen auf dem "regulären" Desktop.

Bei Gelegenheit versuche ich das auf einem "sauberen" System in einer virtuellen Maschine nachzuvollziehen.

Gruß
Gerby
Jared77 #4
Mitglied seit 10/2011 · 25 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Neuinstallation hat keine Probleme
Habe mal auf einer anderen Partition noch ein Windows 10 1809 installiert und hier läuft alles wie es soll  :-)
Es erscheint keine HIPS Meldung, ganz fix wird das Fenster angezeigt.

Werde mal regelmäßig ein Disk Image machen, vielleicht finde Ich ja den Übeltäter.
Jared77 #5
Mitglied seit 10/2011 · 25 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hab es gefunden!

Sobald das Problem auftritt ist dieser Registry Schlüssel nicht mehr leer.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\LanguageOverlay

Also Weg mit dem Ding und es läuft wieder.
In PowerShell kann man das Package deinstallieren:

Get-AppxPackage *Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE* | Remove-AppxPackage
Kay (Administrator) #6
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1492 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
...bei mir ist der Registry Schlüssel nicht leer und SuRun trotzdem spontan. :
PS C:\Users\Kay> Get-AppxPackage *Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE*


Name              : Microsoft.LanguageExperiencePackde-de
Publisher         : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
Architecture      : Neutral
ResourceId        :
Version           : 17763.8.17.0
PackageFullName   : Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_17763.8.17.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
InstallLocation   : C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_17763.8.17.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
IsFramework       : False
PackageFamilyName : Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_8wekyb3d8bbwe
PublisherId       : 8wekyb3d8bbwe
IsResourcePackage : False
IsBundle          : False
IsDevelopmentMode : False
NonRemovable      : False
IsPartiallyStaged : False
SignatureKind     : Store
Status            : Ok

Vielleicht gibt es da noch Nebenbedingungen.
Jared77 #7
Mitglied seit 10/2011 · 25 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Selbst bei einem absoluten Clean Install, nur dieses Paket über den Store installiert gibt es hier die HIPS-Meldung.
Allerdings nur für ca. 5 Sekunden.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Seite erstellt in 73,7 ms (37,4 ms) · 82 Datenbankabfragen in 9,4 ms
Aktuelle Zeit: 20.03.2019, 09:05:15 (UTC +01:00)