Forum: SuRun Fragen/Antworten RSS
Desktop Switching deaktivieren?
Page:  1  2  next 
Jared77 #1
Member since Oct 2011 · 26 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Desktop Switching deaktivieren?
Hallo,

wollte mal fragen ob möglich ist das Umschalten auf einen sicheren Desktop zu deaktivieren?
Mit aktuellem Windows 10 ist das ja ein nerviges Problem.

Entweder bei der HIPS Meldung ca. 30 Sekunden warten oder weg klicken und
SuRun starte gar keine Programm mehr. (Neustart erforderlich!)

Wenn Ich das richtig verstehe hat Windows ja seit Vista das "User Interface Privilege Isolation".
Mir persönlich würde das reichen, was denkt Ihr?
Kay (Administrator) #2
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Moin,

Prinzipiell ist es kein Problem ein Fenster im Benutzerdesktop anzuzeigen.
Auf meinen Rechnern (WS2012, Win10 1809 x64) läuft SuRun auf dem sicheren Desktop klaglos und unverzögert.
Da blockt bei Dir sicherlich etwas SuRun's Tätigkeit...
Hat noch jemand dasselbe Problem?
Gerby #3
Member since Feb 2012 · 14 posts · Location: DE > SH > SE
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Win 10 1809 mit starker Verzögerung
Hi,

ja, auch bei mir meldet sich die "HIPS-Box". Auffallend ist, dass insbesondere mit der Ausgabe 1809 die lange Verzögerung (halbe Minute oder so) auftritt, wenn man die SuRun-Einstellungen aufruft. Mit der 1803 gibt's nur wenig Verzögerung (sind jedoch auch zwei andere Rechner). Leider ist es schwierig hier nachzuvollziehen, was da eigentlich blockiert. Es gibt keinerlei Meldungen auf dem "regulären" Desktop.

Bei Gelegenheit versuche ich das auf einem "sauberen" System in einer virtuellen Maschine nachzuvollziehen.

Gruß
Gerby
Jared77 #4
Member since Oct 2011 · 26 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Neuinstallation hat keine Probleme
Habe mal auf einer anderen Partition noch ein Windows 10 1809 installiert und hier läuft alles wie es soll  :-)
Es erscheint keine HIPS Meldung, ganz fix wird das Fenster angezeigt.

Werde mal regelmäßig ein Disk Image machen, vielleicht finde Ich ja den Übeltäter.
Jared77 #5
Member since Oct 2011 · 26 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hab es gefunden!

Sobald das Problem auftritt ist dieser Registry Schlüssel nicht mehr leer.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\LanguageOverlay

Also Weg mit dem Ding und es läuft wieder.
In PowerShell kann man das Package deinstallieren:

Get-AppxPackage *Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE* | Remove-AppxPackage
Kay (Administrator) #6
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
...bei mir ist der Registry Schlüssel nicht leer und SuRun trotzdem spontan. :
PS C:\Users\Kay> Get-AppxPackage *Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE*


Name              : Microsoft.LanguageExperiencePackde-de
Publisher         : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
Architecture      : Neutral
ResourceId        :
Version           : 17763.8.17.0
PackageFullName   : Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_17763.8.17.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
InstallLocation   : C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_17763.8.17.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
IsFramework       : False
PackageFamilyName : Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_8wekyb3d8bbwe
PublisherId       : 8wekyb3d8bbwe
IsResourcePackage : False
IsBundle          : False
IsDevelopmentMode : False
NonRemovable      : False
IsPartiallyStaged : False
SignatureKind     : Store
Status            : Ok

Vielleicht gibt es da noch Nebenbedingungen.
Jared77 #7
Member since Oct 2011 · 26 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Selbst bei einem absoluten Clean Install, nur dieses Paket über den Store installiert gibt es hier die HIPS-Meldung.
Allerdings nur für ca. 5 Sekunden.
Der Medizinmann #8
Member since Apr 2019 · 6 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hallo Kay,

leider hab ich diese Problem auch auf einzelnen Computern. Ich habe hier 5 PC/Laptops/Convertible/VMs mit Windows 10 (Build 1809/VM läuft Insider Preview) auf denen Surun läuft. Während es bei einigen problemlos läuft,  gibt es bei anderen Probleme. Ich dachte erst, es liegt vielleicht an KIS, aber da auf allen meiner Geräte dieses Programm läuft, kann man es wohl ausschließen. Leider musste ich sogar mit einem Rechner wieder auf 1803 zurück, da mich "HIPS" ausgesperrt hat und ich nicht mehr auf den Desktop bzw. zu Surun zurück kam.

Ich hoffe du entwickelst Surun noch weiter, denn für mich ist es eines besten Programme für Windows.

Falls du weitere Infos/Hilfe wegen dem Problem brauchst, werde ich versuche dich zu unterstützen.

Gruß Matthias
Kay (Administrator) #9
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hallo Matthias,

Auf meinen Rechnern habe ich leider keine HIPS Meldung und weiß deshalb nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich brauche nur ein System, auf dem ich das Verhalten sehe, dann kann ich den Fehler finden und beheben.

Gruß

Kay
Der Medizinmann #10
Member since Apr 2019 · 6 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hallo Kay,
brauchst du Direktzugriff (Teamviewer) oder reichen dir Scteenshots/Bilder oder ein Video?

Gruß Matthias
Kay (Administrator) #11
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hallo Matthias,

Zugang zur VM, bzw. besser eine Kopie einer VM bei der das auftritt wäre mir lieb.
Ich lösche die wieder, sobald das Problem beseitigt ist.
Kannst Du die VM zur Verfügung stellen?
Der Medizinmann #12
Member since Apr 2019 · 6 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Also, auf zwei Convertible und meinem Laptop mit jeweils Windows 1809 (2x x64 und 1x x32) gibt es keine Probleme. Auch in zwei verschiedenen VMs mit Windows 19h1 (x64) gibt es keine Probleme. Lediglich auf meinem Hauptrechner mit Windows 1809 x64 gab es dieses Problem. Allerdings bin ich aktuell auf diesem PC auf 1803 zurück. Daher würde ich dir vorschlagen, ich warte auf das 19h1-Upgrade wie dieses sich verhält und gebe dir bescheid.
Kay (Administrator) #13
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Habe einen Rechner gefunden, der das Problem zeigt.
Bin auf der Suche der Ursache.
Kay (Administrator) #14
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Bei mir hat das mit Desktop Switching nichts zu tun.
Ich bin gerade verdienstreist und habe ein öffentliches WLAN.
Schalte ich den "Client für Microsoft Netzwerke" auf dem WLAN Adapter aus, geht alles ganz schnell, mit aktivem Client bekomme ich die HIPS Meldung.

Ist das bei Euch auch so?

EDIT:
Auf meinem (neuen) Heimlaptop sehe ich auch die H.I.P.S. Meldung.
Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich hier.
This post was edited on 2019-05-08, 22:36 by Kay.
Der Medizinmann #15
Member since Apr 2019 · 6 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Besten Dank für deine Arbeit!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 61.8 ms (39.2 ms) · 139 database queries in 12.7 ms
Current time: 2019-08-17, 17:35:05 (UTC +02:00)