Forum: SuRun Beta RSS
SuRun 1.2.0.9
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  next 
MarkusW (Guest) #61
No profile available.
Link to this post
In reply to post ID 2637
Hallo Kay,

hast du zufällig mit einem deiner Updates auch das Problem "Browser versuchen auf SuRun zuzugreifen" http://forum.kay-bruns.de/post/2584 gelöst? Es ist ganz schön lästig, daß im LOW Modus des IE immer diese mißverständliche zusätzliche Abfrage kommt...

Markus
Kay (Administrator) #62
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Sorry, noch nicht.  :blush:

Ich werde wahrscheinlich auch bis Ende April gar nicht zu SuRun kommen.
Christoph (Guest) #63
No profile available.
Link to this post
Hi Kay,

ich habe ein großes Problem mit der letzten Beta.

Bei einem /RESTORE wird in den SuRun Einstellungen der Haken Benutzer darf SuRun Einstellungen verändern nicht übernommen (bzw. dass der Haken nicht gesetzt ist). Das ist wichtig für uns, da wir die Software ausbringen wollen aber die User keine Einstellungen ändern dürfen.

Gibts da einen Workaround?

Grüße
Christoph
Christoph (Guest) #64
No profile available.
Link to this post
Hat sich erledigt. Bischen nachdenken hilft...

Grüße
Christoph
Kay (Administrator) #65
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hier kommt etwas für Win7-Nutzer. Junne (SuRun Polnisch) schickte mir einen Link und ich nahm mir kurz die Zeit. ;-)

SuRun 1.2.0.9 Beta 11 vom 28.06.2010:
  • Alle Interfaces in SuRunExt(32).Dll warten, bis der Init-Thread fertig ist
The author has attached one file to this post:
SuRun1209b11.zip | Save   705.5 kBytes, downloaded 168 times
Avatar
trekkie22 #66
Member since Nov 2008 · 19 posts · Location: Leinfelden-Echterdingen
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Supie, darauf warte ich schon lange. Das war eins der Dinge, die mich an Win7 echt gestört haben...

Ich hab' da aber noch einen kleinen Bug gefunden... Oder geht das nicht anders?

Ich habe im Kontextmenü der Ordner "SuRun cmd hier" und "SuRun Explorer hier" doppelt. Es stimmt nur bei den Ordnern nicht, klicke ich ein Laufwerk rechts an, ist der Eintrag nur einmal da. Siehe auch den Screenshot im Anhang...
The author has attached one file to this post:
doppeltes_surun.jpg | Save   48.4 kBytes
Image
Mik.c.OS #67
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #65
bug:
habe gerade beta 11 auf vista x64 (english) in meiner vm installiert
dabei funktionieren folgende einträge bei den *.lnk-dateityp nicht:
'SuRun cmd' here
'SuRun Explorer' here

@trekkie22
was steht denn in der regestry drin?
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell

mögliche fehler könnten doppelte suruneinträge von einer älteren version sein
und zwar entweder jeweils einmal in Folder und Directory
oder zweimal in Folder ODER Directory

wobei Folder eigendlich nicht verwendet wird

wenn du bedenken hast dich mit regedit duch die regestry zu wühlen,
dann gib einfach in der CMD-shell folgende befehle ein und poste den auszug
reg query hkcr\Folder\shell
reg query hkcr\Directory\shell
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Stefan #68
Member since Aug 2008 · 42 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich habe die neue SuRun-Beta installiert, das Starten von Explorerfenstern mit erhöhten Rechten funktioniert.
Dummerweise ist ein (für mich) alter Bekannter aus XP-Zeiten wieder aufgetaucht: Wenn ich das administrativ gestartete Explorerfenster schliesse, bleibt laut Process Explorer ein Explorer-Prozess übrig, der sich nicht beendet, also ein Zombieprozess... Tritt das Verhalten auch bei anderen auf?
Selbst wenn nicht: Ich selbst benötige die Funktion "SuRun Explorer hier" nicht, ich kopiere selten Dateien ins Programmverzeichnis u.ä., und wenn, dann gebe ich über den UAC-Dialog das Admin-Passwort ein (ich arbeite als Standardbenutzer). Sollte die Funktion also nur bei mir nicht richtig funktionieren, macht das nichts.

Ist es eigentlich eine mögliches Sicherheitsrisiko, wenn man unter Windows 7 plötzlich den Explorer mit erhöhten Rechten starten kann?

EDIT: Beim Anmelden gab es ein Problem: Apoint.exe (das Zusatzprogramm für mein Touchpad, das das Touchpad z.B. deaktiviert, wenn eine Maus am Notebook angeschlossen ist) kann nicht gestartet werden, wenn ich mich anmelde. Zudem startet WinDbg und gibt einen Analysetext aus (den ich angehängt habe). Als Workaround habe ich Apoint.exe in die Ausnahmeliste von SuRun eingetragen, jetzt funktioniert wieder alles. Liegt dieses Verhalten eventuell am neuen Warteverhalten von SuRun?
The author has attached one file to this post:
Fehler.TXT | Save   16.6 kBytes, downloaded 118 times
This post was edited on 2010-06-29, 19:18 by Stefan.
Kay (Administrator) #69
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #66
Quote by trekkie22 on 2010-06-28, 23:34:
Ich habe im Kontextmenü der Ordner "SuRun cmd hier" und "SuRun Explorer hier" doppelt.

Das macht Explorer. In der Baumansicht ruft er Context-Menü-Erweiterungen zwei mal auf, für den Ordner und für dessen Hintergrund. Beta12 prüft das Kontextmenü jetzt, ob die Einträge schon drin sind.
Kay (Administrator) #70
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #67
Quote by Mik.c.OS on 2010-06-29, 02:48:
habe gerade beta 11 auf vista x64 (english) in meiner vm installiert
dabei funktionieren folgende einträge bei den *.lnk-dateityp nicht:
'SuRun cmd' here
'SuRun Explorer' here

Wenn ich das richtig verstehe meinst Du links auf Ordner.(?)
Hier in einer VM mit Win7x64 geht das...
Kay (Administrator) #71
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #68
Quote by Stefan:
Wenn ich das administrativ gestartete Explorerfenster schliesse, bleibt laut Process Explorer ein Explorer-Prozess übrig, der sich nicht beendet, also ein Zombieprozess... Tritt das Verhalten auch bei anderen auf?

Ja. Der Explorer ist ein out-of-process COM objekt. Die EXE wird aber nach ~40s beendet.

Quote by Stefan:
Ist es eigentlich eine mögliches Sicherheitsrisiko, wenn man unter Windows 7 plötzlich den Explorer mit erhöhten Rechten starten kann?

...Hmmm.

Quote by Stefan:
Apoint.exe [...] kann nicht gestartet werden, wenn ich mich anmelde. Zudem startet WinDbg und gibt einen Analysetext aus (den ich angehängt habe).

Prima, der Text!!!
Die Schutzrechtverletzung kommt in "LoadLibExW", das ist die IAT-Hook-Funktion für LoadLibraryExW.

Windows hat SuRunExt.dll bereits entladen, Apoint ruft aber noch mal LoadLibraryExW auf.
Der Hook biegt die Funktionen beim Entladen der Dll wieder von "LoadLibExW" auf LoadLibraryExW zurück.
Wenn aber Apoint.exe noch einen Pointer auf die Funktion gespeichert hat, springt das Programm an die Stelle, die nicht mehr geladen ist und Peng!

Beta 12 versucht nun, das Entladen von SuRunExt.dll zu verhindern.
Kay (Administrator) #72
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
SuRun 1.2.0.9 Beta 12 vom 30.06.2010:
  • SuRuns Kontextmenü Erweiterung fügt SuRuns Einträge nur einmal in das Kontextmenü ein, auch wenn es mehrfach aufgerufen wird.
  • SuRunExt.dll versucht, nicht entladen zu werden, um ein GPF zu vermeiden.
The author has attached one file to this post:
SuRun1209b12.zip | Save   706.3 kBytes, downloaded 243 times
Avatar
trekkie22 #73
Member since Nov 2008 · 19 posts · Location: Leinfelden-Echterdingen
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Also das Kontextmenü-Thema ist erledigt, die doppelten Einträge sind mit der Beta 12 weg. :)

Mir ist schon seit einiger Zeit noch was anderes aufgefallen: Wenn ich ein Setup herunterlade, das per Automagie mit erhöhten Rechten gestartet wird, dann stürzen Firefox oder Opera reproduzierbar in dem Moment ab, in dem ich auf "OK" klicke und SuRuns Bestätigungsdialog geschlossen wird. Breche ich den Vorgang ab oder starte das Setup aus dem Explorer, ist alles OK...

Ich komm drauf, weil eben ein Trillian Update anstand und beim starten des Installers Opera mal wieder abgekackt ist. Damit kann ich es problemlos reproduzieren. Falls Du es auch damit ausprobieren willst, Download auf www.trillian.im

Ich kann gerne auch mal einen Trace mitlaufen lassen, wenn Du mir sagst, was Du brauchst. Im Anhang findest Du den Crash Report von Opera, den hab' ich über die Vorschaufunktion geklaut. Vielleicht hilft der ja schon weiter. Unter XP passiert das nicht, scheint entweder ein Win7 oder ein x64-Problem zu sein...
This post was edited 2 times, last on 2010-07-05, 19:45 by trekkie22.
Kay (Administrator) #74
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by trekkie22:
Unter XP passiert das nicht, scheint entweder ein Win7 oder ein x64-Problem zu sein...

Das ist leider ein alter Bekannter (http://forum.kay-bruns.de/post/2558).
Unter Winx64 schmiert die x32-Version von ShellExecute(Ex) ab, wenn SuRun das abfängt.
Cosmo #75
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post #72
Quote by Kay:
SuRun 1.2.0.9 Beta 12 vom 30.06.2010:
  • SuRuns Kontextmenü Erweiterung fügt SuRuns Einträge nur einmal in das Kontextmenü ein, auch wenn es mehrfach aufgerufen wird.
Für XP war das wohl zuviel des Guten. Hier tauchen nun die Kontextbefehle (cmd, explorer) gar nicht mehr auf. Allerdings gab es unter beta 11 auch nicht deren Verdopplung.
Thomas
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  next 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 90.1 ms (66.9 ms) · 133 database queries in 22.3 ms
Current time: 2019-09-20, 01:53:36 (UTC +02:00)